Stochastische Unabhängigkeit

Neue Frage »

Girly Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Unabhängigkeit
Meine Frage:
X1, X2 stochastisch unabhängige E(a)-verteilte Zufallsvariable. Y1=X1+X2, Y2=X1/X2.
Zeige: Y1, Y2 sind stochastisch unabhängig.



Meine Ideen:
Jetzt muss ich doch P((Y1<=y1) und (Y2<=y2)) = P(Y1<=y1)*P(Y2<=y2) verwenden oder? Aber ich verstehe nicht wie ich das jetzt beweisen soll und was genau ich einsetzen muss. Könnt ihr mir helfen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Jetzt muss ich doch P((Y1<=y1) und (Y2<=y2)) = P(Y1<=y1)*P(Y2<=y2) verwenden oder?


Du sollst es nicht verwenden, Du sollst es beweisen. Aber was ist eine E(a)-verteilte ZV?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spekuliere mal, dass damit die Exponentialverteilung mit Parameter (vielleicht auch , weil das "üblicher" ist) gemeint ist. Zumindest stimmt in diesem Fall die Behauptung. Augenzwinkern
Girly Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau damit ist die Exponentialverteilung gemeint.
Nur ich weiß nicht wie ich das beweisen soll.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Stichwort: Transformationssatz
Zunächst mal könntest du die gemeinsame Dichte von bestimmen. Das gelingt, indem du den Transformationssatz anwendest, und zwar auf die Abbildung mit

.

Ist die so gefundene Dichte faktorisierbar, d.h. gibt es zwei eindimensionale Dichten mit

für (fast) alle positiven ,

dann ist die Unabhängigkeit nachgewiesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »