lineare Funktionen /Gerade im Koordinatensystem

Neue Frage »

Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Funktionen /Gerade im Koordinatensystem
Meine Frage:
Geben Sie eine Gleichung der Geraden g in der Form ax + bx = c an.
b) g ist senkrecht zur Geraden mit der Gleichung 2x + 3y = 1 und geht durch den Punkt P(0|3)

Meine Ideen:
Ich habe leider noch nicht viele ideen weil ich es einfach nicht verstehe würde mich um Hilfe freuen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

"g ist senkrecht zur Geraden ..."
Das gibt dir doch schon eine wichtige Information, die da ist? Augenzwinkern

Und sie geht durch den Punkt P. Damit ist eigentlich alles gesagt!




Bei deiner Angabe meintest du ausserdem ax+by=c?

Normal findet man sie so:
y=mx+c

Du kennst diese Form? Du kennst die Bedeutung von m und c?
Dann forme doch mal deine Geradengleichung so um Augenzwinkern ?!
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

ehm öh ja ich meinte by sry^^ und die normal form wäre dann ja umgeformt

2x + 3y = 1 |-2x
3y = -2x + 1 aber muss das y nicht alleine dastehen/ wenn ja muss ich ja noch :3 rechnen
3y = -2x + 1 |:3
y =-2/3x + 1/3 das is der punkt wo ich nicht weiter komm vielleicht bin ich einfach nur zu dumm um das offensichtliche zu sehn :s^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist das korrekt Augenzwinkern

Hattet ihr im Unterricht nicht behandelt, was man macht, wenn man die Information hat,
dass die eine Gerade zur anderen orthogonal/senkrecht ist? xD
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein genau das hatten wir nicht ich bin jetzt von einer Realschule zur Oberstufe ins Gymnasium und die hatten das wahrscheinlich nur ich hatte das in der Realschule nicht
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich dazu noch nicht verstehe ist das 1/3 die zahl 1/3 soll mir ja den Punkt auf der Y- Achse angeben aber 3.3333periode einzuzeichnen ist schwer
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

1/3 ist nicht 3,3333! Augenzwinkern
1/3 ist 0,333!
Nimm einen Zentimeter und teile ihn in 3 gleichgroße Stücke! Das sollte möglich sein!


Nun, es gibt da diesen Satz, dass folgendes gilt:
Steigung 90°-> m1*m2=-1

Was das bedeutet, kannst du erahnen? Mit der Information über P kannst du dann vollens
deine Geradengleichung aufstellen Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
1/3 ist nicht 3,3333! Augenzwinkern
1/3 ist 0,333!


Auch wenn das zum Zeichnen machbar ist: NEIN!

So etwas in einer Rechnung zu schreiben ist einfach nur falsch.

Edit: Sollte nicht ganz so hart klingen, wollte das nur deutlich machen.
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man jetzt bin ich ganze weg xD m1*m2=-1 bedeutet das , dass ich das Geodreick im 90 grad winkel anlegen soll und dann einfach durch den punkt 0/3 zeichnen soll?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek

Auch wenn das zum Zeichnen machbar ist: NEIN!



Sry, natürlich korrekt...aber näher dran wie 3.3333 xD
Ich werde demnächst meine "..." dahintersetzen Big Laugh



Hmm, ja so könnte man es machen. Das wäre eine zeichnerische Lösung.
Du willst es aber doch rechnerisch machen!


Ein m hast du doch schon? Wie errechnet sich dann das andere m? Mit der von mir
gegebenen Definition Augenzwinkern
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich muss die formel umstellen oder ? m1 * m2 = -1 |:m1
m2 = -1/m1
m2 = -1/2/3
und dann ? sry ich bin bestimmt ein Pflegefall^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Macht doch nichts!
Wenn du danach mit erweiterten Wissen nach Hause gehst, freuts mich Big Laugh


So...wie kann man -1/(2/3) noch etwas einfacher schreiben?
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

öh -1/0,6^^ ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre in mehrfacher Hinsicht falsch xD
wenn dann -1/0,7. Wenn du rundest, dann ab ,5 nach oben! Augenzwinkern

Dann handelt es sich hier aber um eine Periode die so geschrieben wird
0,66666... oder


Nein viel einfacher Augenzwinkern
Eine Regel du auch mitnehmen solltest!



Ein Doppelbruch wie dieser lässt sich Teilen, indem man den Bruch im Nenner nimmt und
diesen im Kehrwert multipliziert! xD

Ok damit hast du m2.
Und du hast y=mx+c -> Jetzt nutze dein Wissen über P!
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

erstens ich weis das das ne periode ist wusste nur nich wie ich den strich über die 6 bekomm xD smile so und jetzt zur aufgabe dann wäre das ja y = 3/2x + 3
und in dieser "Normal Form" y = 3/2x +3 |-3/2x
-2/3x + y = 3
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcel101
erstens ich weis das das ne periode ist wusste nur nich wie ich den strich über die 6 bekomm xD smile so und jetzt zur aufgabe dann wäre das ja y = 3/2x + 3
und in dieser "Normal Form" y = 3/2x +3 |-3/2x
-2/3x + y = 3


Ein kleiner Fehler "meinerseits".
Um dir die Regel zu erklären hatte ich ein wenig abgekürzt und mir das Minus gespart Augenzwinkern
Korrekt wäre demnach y = -3/2x + 3
Das musst du jetzt noch Umformen.

Diesmal aber richtig xD
y = 3/2x +3 |-3/2x
-2/3x + y = 3

Das ist hier falsch!

(Tippfehler?)
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt hast recht mit dem fehler smile dir sei verziehn xD also ist der wert am ende positiv statt negativ ////////ok also ich habe noch eine Aufgabe c die würde ich gerne mal hier rechnen damit du mir sagst ob alles ok ist , weil dann weis ich für mich auch das ich es verstanden habe .


Also g ist senkrecht zu Geraden mit der Gleichung y = 2x -3 und geht durch den punkt P(0|-5)
Da diesmal die Gleichung schon in der mit "Bakannten Form" ist muss ich nicht umstellen.

jetzt wieder m1 * m2 = -1 |:m1
m2 = -1 / m1
m2 = -1 / 2
m2 = -0,5

Also wäre die lösung y = -0,5x -5
Da die gleichung aber wieder in die form ax + by = c muss rechne ich noch +0,5x.
Also 0,5x + y = -5

Ist das so richtig ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es nicht besser machen können Freude
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

super endlich verstanden hab mir insgesammt locker 6 stunden den Kopf darüber zerbrochen bevor ich auf die Idee kam mal hier ins Forum zu schreiben .
Danke für deine Hilfe ich werde mir jetzt erstmal alles genaustens notieren mit der m1 * m2 = -1 Formel und das mit dem doppel Bruch auf das ich das nie mehr vergesse smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha genau so muss das sein! Freude

Ich denke ich kann dich als mein Pflegefall entlassen! Mit Belobigung^^
Wenn du aber rückfällig werden solltest, kommste besser wieder!
Marcel101 Auf diesen Beitrag antworten »

Haha bin ich also wieder Gesund smile Ja , auf jeden Fall sobald ich ein Problem habe schreib ich es hier rein . Hier wird einem so verdammt schnell geholfen dachte immer sowas dauert dann mehrere tage bis mal jemand antwortet aber so .. echt bin positiv überrascht
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut den Herrn Doktor xD

Und yep, geht hier eigentlich recht schnell! Sind auch einiges an Assistenten vorhanden!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »