Parabelförmige Flugbahn eines Balles

Neue Frage »

Mauistschlau Auf diesen Beitrag antworten »
Parabelförmige Flugbahn eines Balles
Meine Frage:
Hallo zusammen.
Wir haben diese Aufgabe als Hausaufgabe auf, aber ich verstehe das ganze nicht so wirklich. Ich möchte keine >Lösung haben, sondern will nur wissen, was ich nun überhaupt tun soll.
Also so lautet die Aufgabe:
Boris möchte mit einer Tennisballwurfmaschine Grundlinienschläge üben. Die Maschine setzt er auf eine "T-Linie" und stellt sie so ein, dass die Flugbahn des Tennisballes über dem Netz den höchsten Punkt von 1,20m hat. Der Ball "schießt" dabei aus einer Höhe von 1m aus der Maschine. Landen die Bälle noch im Tennisfeld?

Neben dem ganzen ist eine Zeichnung, die uns verrät, dass zwischen Netz und Maschine 6,40m liegen und dass das Tennisfeld von einem Ende zum anderen 23,77m lang ist.

Also, wie muss ich da rangehn?
Mfg

Meine Ideen:
Also ich habe mir schonmal gedacht, dass die Gleichung einen negativen Vorfaktor haben muss, da die Parabel ja nach unten geöffnet ist. Der Scheitelpunkt liegt auf der Y-Achse in einer Höhe von 1,20m. Außerdem ist der Ball aus dem Feld, sobald er weiter als 18,285m fliegt. (Die eine Hälfte des Spielfelds ist 11.885m lang und die Entfernung zwischen Wurfmaschine und netz ist 6,40m, also zusammen 18,285m)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelförmige Flugbahn eines Balles
Verwende als Ansatz die Scheitelpunktform für eine Parabel. Aus den vorliegenden Angaben kannst du die fehlenden Parameter bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »