Eine komplizierte Formel

Neue Frage »

Jakobkarpov Auf diesen Beitrag antworten »
Eine komplizierte Formel
Hallo alle zusammen. Ich bin vor kurzem bei meinen häuslichen Beschäftigungen mit der mathematik auf folgende Formel gestoßen:


2^(a+b+c+d) - 2^(a+b+c) - 2^(a+b) • 3 - 2^a • 9 - 27
81


Nun kann man für a;b;c;d alle möglichen natürlichen Zahlen >0 einsetzen.
Dass ergibt eine ganze Menge "Komma-Zahlen" und in die entstehenden natürlichen Zahlen konnte ich bisher keine Ordnung bringen. Könnte mir vielleicht jemand helfen, wie man Ordnung in die verschiedenen Zahlen bringen könnte, so dass ich kein wüstes Durcheinander vor mir habe?

danke im Vorraus,

jakobkarpov
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da keine große Möglichkeiten zu vereinfachen!
Da hier unterschiedliche Exponenten vorhanden sind, ist das recht schwierig.

Was man machen könnte, wäre die Brüche zu splitten!
Dann kann man bei den letzten 3 Summanden ein wenig kürzen, aber ob das
Vereinfachen ist? Ich fänds so am einfachsten xD
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Zusammenhang taucht das auf? Was ist das Ziel deiner Ordnungssuche?
Jakobkarpov Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
In welchem Zusammenhang taucht das auf? Was ist das Ziel deiner Ordnungssuche?


Puh, die Fragen sind nicht so schnell beantwortet, ich wills versuchen... smile

Diese eine Formel ist nur Teil einer unendlichen Ansammlung von Formeln, bei denen je eine Variable ergänzt wird. Das sieht in etwa so aus:

2^a - 1
3

2^(a+b) - 2^a - 3
9

2^(a+b+c) - 2^(a+b) - 2^a • 3 - 9
27

2^(a+b+c+d) - 2^(a+b+c) - 2^(a+b) • 3 - 2^a • 9 - 27
81


usw.

Ich versuche nun folgendes zu beweisen:

Jede ungerade zahl lässt sich mit mindestens irgendeine dieser unendlich vielen Formeln erzeugen.
Nun suche ich nach Ordnung und System um diesem Beweis etwas näher zu kommen.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Jakobkarpov Auf diesen Beitrag antworten »

i
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »