parameterabhängige Funktion (war : neue Frage) - Seite 2

Neue Frage »

Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss doch a erst definieren ?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt hab ich vergessen =( sorry
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

und bei der Definitionsmenge ? ich weiß ja garnicht genau was a ist ? sondern nur dass es was sein muss damit es Null wird
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du behältst das a als Variable bei, auch bei den Ableitungen, beim Bestimmen der Extremstellen etc.

Beispiel: , wir behandeln das als wäre es irgendeine Zahl, dann bekommen wir für die Ableitung und die zweite Ableitung ist dann .
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

und bei der Definitionsmenge auch oder wie ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal an den Anfang zurück...hast du überhaupt verstanden, was es mit diesem auf sich hat und welche Auswirkungen das auf deine Funktion hat? Hast du verstanden, was eine Funktionsschar ist?
 
 
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

es geht so .. -_-

aber es muss doch eine Definitionsmenge geben oder eine maximale ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

"es geht so" klingt für mich nicht gerade überzeugend.

Die Definitionsmenge haben wir eben indirekt schon bestimmt.

Aber nochmal, wenn dir nicht klar ist, was so eine Funktionsschar ausmacht, solltest du das erst nochmal nachlesen oder nachfragen, ansonsten wird das eine unendliche Geschichte.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ist die Definitionslücke auch meine Definitionsmenge ? und 0 ist dann das maximale ?

und wenn jetzt nur zum Bsp ein wert da wäre dann hätte ich eine Polstelle ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein unglücklich


Die maximale Definitionsmenge ist die Menge der reellen Zahlen ohne die Definitionslücken!

Was du mit deinem "ein Wert" meinst, kann ich nicht nachvollziehen.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja und wie berechne ich die ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnest du was?

Ich mache dir einen Vorschlag, wir vergessen erstmal alles und du liest dir nochmal durch, was so eine Funktionsschar ausmacht, mir scheint, es gibt da einiges an Nachholbedarf. Falls du zu diesen Basissachen Fragen hast, dann stell sie. Wenn du aber jetzt bei jedem Rechenschritt über das a stolperst, wird das eine extrem langwierige Sache.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ein ich bin ja nicht dumm ich will wissen wie man die maximale definitonsmenge berechnet !!!!!


weil ich dachte immer die nst des nenners grenzen die Definitionsmenge ein !!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Die maximale Definitionsmenge ist die Menge der reellen Zahlen ohne die Definitionslücken!


Man könnte fast meinen, du liest meine Posts nicht richtig.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

JA ALLES WAS DAZWISCHEN IST ODER ´?

[-a...0]
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn M die Menge der Definitionslücken ist.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

schreibs bitte mal so dass ich es auch verstehe
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Glaub mir, ich würde ja gerne verstehen, wo dein Problem liegt, allerdings hab ich im Moment Probleme dein Problem zu verstehen. Die Definitionslücken haben wir doch ganz am Anfang schon bestimmt.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte aber die Menge !!!

Definitionsmenge !!!
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

der Funktion
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

bei jeder Funktion kann man doch auch die definitionsmenge bestimmen ? warum ist das hier so ein problem ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Drücke ich mich echt so unverständlich aus?

Zitat:
Original von Iorek
Die maximale Definitionsmenge ist die Menge der reellen Zahlen ohne die Definitionslücken!


Zum dritten mal. Wir haben die Definitionslücken bestimmt und fassen die z.B. in einer Menge zusammen, diese schließen wir aus und übrig bleiben die restlichen reellen Zahlen; .

Edit: Und unterlass diese ständigen Doppel- und Dreifachposts! Du kannst deine Beiträge editieren.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja warum hast du es nicht gleich so gesagt !!!

also schreib ich das jetzt so .. gut ... sind das eigentlich besondere Definitionslücken also polstellen sinds ja nicht oder ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt es noch zu untersuchen, das wäre ein möglicher nächster Schritt.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

hier steht noch bestimmen sie das ehalten an den grenzen der definitionsmenge

das sind dann -a und 0 oder ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst das Verhalten an den Definitionslücken sowie für untersuchen.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt immer 5 raus ?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

und bei den definitionslücken ist nicht definiert ....

als x -> 0 und x-> -a
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt Freude

Zu den Definitionslücken kannst du aber noch mehr sagen, ich werf mal Polstellen und Vorzeichenwechsel in den Raum.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich bekomm da bei beiden definitionslücken keinen wert raus um zu sagen ob es eine polstelle ist ..oder ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gucken wir uns mal die erste Definitionslücke x=0 an, was passiert, wenn wir uns von unten gegen die 0 annähern, also bilden. Wie sieht es aus, wenn wir von oben kommen?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

unten fällt weg ?

und oben ein Teil auch ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der untere "fällt nicht weg", sondern er geht gegen 0, das ist ein wichtiger Unterschied. Und wogegen strebt der Nenner?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja gegen 0
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei mir geht das nicht sorry ich bekomm da nichts raus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, quatsch, ich meinte natürlich den Zähler.

Was bekommst du also insgesamt, wenn du den Grenzwert bildest?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt x -> 0 nichts raus sorry ich weiß nicht wie du das machst ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal, der Taschenrechner wird dir hier nicht viel weiterhelfen, das musst du handschriftlich machen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

@ Astrid^2
Bitte nutze die Editierfunktion anstatt soviele Beiträge hintereinander zu erstellen.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

wie von hand o.O ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »