parameterabhängige Funktion (war : neue Frage) - Seite 4

Neue Frage »

Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ist wieder negativ
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du also jetzt für alle möglichen Fälle den Grenzwert aufschreiben?

Wie sieht es danach mit dem Grenzwert von oben gegen 0 aus, kannst du das Vorgehen jetzt übertragen?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich denk jetzt schon ....

also da muss man ja den Zähler gegen 0 laufen lassen ...

aber man weiß ja dass hier -20 der Grenzwert ist ? was anderes gibts ja nicht oder ?
und ein a hab ich hier auch nicht ... ist es dann 0-
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Moment mal...wieso muss man jetzt "den Zähler gegen 0 laufen lassen"? Natürlich laufen Zähler und Nenner gegen 0, das "von oben gegen 0" heißt nur, dass wir uns aus dem positiven Bereich der 0 annähern, unser x also immer positiv ist.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ist es dann gerade andersrum oder ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es wird genau andersrum sein, allerdings solltest du das mal sauber aufschreiben, dabei versteht man das besser Augenzwinkern
 
 
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

a>0





also x geht jetzt von plus nach - und ist immernoch positiv
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer kleinen Begründung, wieso der Nenner größer als 0 ist, wäre das richtig, ja. Freude

Kleine Anmerkung: nicht von "plus nach minus" sondern "von oben gegen 0", also aus dem positiven Bereich gegen die 0.

Jetzt noch a<0 und a=0, das sollte aber keine allzugroßen Probleme bereiten Augenzwinkern
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

weil a*x > 0 ist ...


a= 0





a<0





so oder ?

ist dann die Definitionslücke "0" eine Polstelle ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Astrid^2
a= 0






Damit bin ich nicht einverstanden, wenn a=0 ist, dann ist a*x=0*x=0, also haben wir im Nenner nur noch x² stehen. Überdenk da nochmal den Grenzwert.


Zitat:
Original von Astrid^2
ist dann die Definitionslücke "0" eine Polstelle ?


Ja, bei 0 ist eine Polstelle, jetzt musst du nur noch unterscheiden ob mit oder ohne Vorzeichenwechsel, das kannst du aber nach Bestimmen der Grenzwerte einfach ablesen smile
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ah dann bleibt das genau gleich bei a = 0

ja mit Vorzeichenwechsel ... also ein Pol ungerader Ordnung ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung: Du musst hier zwei Fälle unterscheiden. Wann gibt es einen Vorzeichenwechsel, wann gibt es keinen (beachte wieder das a).
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

bei a > 0 und bei a<0
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

...gibt es was?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es einen Vorzeichenwechsel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für alle ist es eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel, für a=0 ist...
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

stetig behebbar ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



Sieht für mich nicht stetig behebbar aus unglücklich

Du hattest doch berechnet für .
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja da gibts dann keinen Vorzeichenwechsel und ist ein Pol gerader Ordnung
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmts. smile
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ...

also dann haben wir ja alles zu der Definitionslücke

an der stelle liegt jetzt also auch eine Asymptote oder ?

und was ist mit -a ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die nächste Stelle die es zu untersuchen gilt, quasi nach dem gleichen Vorgehen.

Allerdings solltest du zuerst Zähler und Nenner zu faktorisieren, dann kann man mit ein wenig Überlegung zwei sehr schöne Fälle für a finden.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

also ausklammern oder ?
oder die binomische formel rückwerts ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Beides. Im Nenner kannst du ausklammern, im Zähler steht eine binomische Formel.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

(x-5)^2 / x(x+a)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Nenner bin ich einverstanden, aber was hast du im Zähler gemacht? geschockt



Tipp: Es gibt drei binomische Formeln...
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

... ist es dann die 3 ?

sorry ich weiß es nicht =(
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst die dritte anwenden.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

also ...

(a+b)*(a-b) = a*a - a*b +b*a - b*b = a^2 -b^2

ist jetzt a = x^2 und b = -20 ? *__*
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn du die 5 reinmultiplizierst müsste da a=5x² stehen, allerdings sind dann die Zahlen sehr hässlich. Lass die 5 lieber draußen und guck dir mal nur (x^2-4) an.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

x^6 -16 ^2 *_* ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das denn sein? unglücklich

Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ne vergiss es war voll der mist

ich meinte ( x-2)*(x+2)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmts smile

Wie sieht der Bruch also insgesamt aus nach dem Faktorisieren? Was könnte einem ins Auge springen?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

hat das was mit den Nullstellen zu tun ?

oder meinst du mit Zähler und Nenner ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt Vorbereitung für die Untersuchung der zweiten Polstelle.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du jetzt ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Faktorisierung von Zähler und Nenner.

Oder worauf wolltest du hinaus?

Zitat:
Original von Astrid^2
hat das was mit den Nullstellen zu tun ?

oder meinst du mit Zähler und Nenner ?
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich meinte
was einem da auffällt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn jetzt da stehen, das sollten wir vllt. davor klären bevor wir weitermachen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »