x^k-a=0 mit Newtonverfahren

Neue Frage »

Huggybeer Auf diesen Beitrag antworten »
x^k-a=0 mit Newtonverfahren
Hi,

nochmal ne aufgabe die ich nich so ganz versteh:

Es sei . Für ist, die positive Lösung der Gleichung
1) Lösen sie die Gleichung mit dem Newtonverfahren
2) Zeigen sie, dass das Newtonverfahren äquivalent ist zur Iteration

Wenn ich das Verfahren auf die Gleichung anwende krieg ich die Lösung von 2, des passt. Aber ich weiss nich was ich bei 1) machen soll.

Gruß und schonmal danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x^k-a=0 mit Newtonverfahren
Gleichung -> Funktion definerien -> Nullstelle mit Newton.
Huggybeer Auf diesen Beitrag antworten »



meine Funktion is ja schon vergegeben

aber was ist jetzt mein x_n. Soll ich da irgendeine Stelle raten, die nahegenug bei der Nullstelle liegt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Um die Gleichung (numerisch) zu lösen, müssen k und a zahlenmäßig angegeben sein. Löse z.B. für k = 12, a = 2 (Startwert x1 = 1) und vergleiche die Lösung mit jener der Iteration und letztendlich mit .

mY+
Huggybeer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort. Hab mir schon gedacht, dass da ohne Zahlenwerte nix geht, aber man weiss ja nie...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »