Spreng die Bank

Neue Frage »

Uga Auf diesen Beitrag antworten »
Spreng die Bank
Hallo,
ein Freund von mir spielt das Online-Spiel Atlantica (kennt vielleicht jemand, es ist kostenlos, man kann sich also die folgende Problemstellung problemlos ansehen - soll keine Werbung sein). In diesem Spiel gibt es allstündige Wetten auf Arenakämpfe. Es treten dabei 8 vom PC gelenkte Kämpfer paarweise an. Dabei kann man unter anderem auf den Sieger wetten. Der Gewinn bestimmt sich am Ende nach der Höhe der Quote des Kämpfers. Die Quoten richten sich nach dem Gesamtwetteinsatz aller Spieler und der prozentualen Gewichtung der einzelnen Kämpfer. Die Quoten können im Extremfall unter 1 fallen und ein paar Millionen übersteigen, liegen im Normalfall aber zwischen 1,1 und 25. Die Wahrscheinlichkeit mit der ein Kämpfer gewinnt ist unbekannt, ist aber eventuell höher wenn seine Quote niedriger ist. Diese Verbindung ist aber nur indirekt. Es vermuten einfach nur viele Spieler auf Grund ihrer Erfahrung mit dem Kampfsystem, dass dieser Kämpfer gewinnt.
Was gibt es nun für Strategien um auf Dauer Gewinn zu machen? Was für Unbekannte im Spiel muss mein Kumpel versuchen aus Beobachtungen anzunähern?

Vielen Dank

PS:
Mathematik in der praktischen Anwendung :-D
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Man müsste schon exakt wissen wieviel Gewinn man macht wenn Kämpfer X mit Quote Y gewinnt, ansonsten ist die Erarbeitung einer optimalen Strategie von vornherein zum Scheitern verurteilt bzw. man bekommt dann nicht die optimale Strategie (sofern es diese gibt).
Uga Auf diesen Beitrag antworten »

Oh entschuldigung. Ich habe einfach Quote als bekannt vorausgesetzt.
Beispiel:
Der Spieler setzt 100 Geld auf den Kämpfer X mit der Quote 1,1 und erhält bei Sieg 110 Geld zurück.
Bei Quoten von 0,8 bzw 25 80 bzw 2500 Geld.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sprich,

Quote * Einsatz = Gewinn (bei Sieg des Kämpfers)
Einsatz = Verlust (bei Niederlage des Kämpfers)


Jetzt müsste man sich überlegen ob man langfristig planen will oder nur pro Spiel. Langfristig wirds nicht trivial, da man die zukünftigen Quoten schätzen müsste. Möchte man nur pro Spiel die optimale Strategie haben, wäre zunächst die Gewinnwahrscheinlichkeit eines Kämpfers X gegeben der Quote Y zu schätzen. Eine Möglichkeit wäre etwa die Quoten in Intervalle zu schachteln und ein Histogram der Siege über die letzten k Spiele zu erstellen und zu hoffen, das die Abweichungen nicht zu groß sind.

Das wäre alles natürlich ordentlich auszuformulieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »