Übung zu linearen Funktionen

Neue Frage »

Evvi Auf diesen Beitrag antworten »
Übung zu linearen Funktionen
Meine Frage:
ich bin in der 11 Klasse des Gymnasiuns und eigentlich bin ich gut in Mathe nur im momment verstehe ich nicht viel . Die 1 Aufgabe ist :Wie heißt die gleichung der Parallelen zu der x Achse, die durch den Punkt (1/-0,5) geht.
2 aufgabe lautet : wie heißt die gleichung der Parallelen zu der y achse, durch den punkt (-1/(bruchstrich)3 /7)


Meine Ideen:
würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
wenn die Gerade parallel zur x-Achse ist, heißt das doch, dass sie für jeden x-Wert den gleichen Funktionswert hat. Und da sie durch den Punkt (1/-0,5) geht, hat sie für jeden anderen x-Wert auch den y-Wert -0,5. Kannst du mir folgen? Versuch mal die Gleichung! Freude
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »
Übung zu den linearen Funktion
ja das war mir schon klar smile aber wie soll ich die gleichung rauskriegen und was ich da reinsetzen soll das verstehe ich nicht ganz
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn die Gerade für jedes x den y-Wert -0,5 annimmt, ist die Gleichung ganz einfach y=-0,5 Augenzwinkern

Jetzt bist du dran mit der 2.Aufgabe.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »
Übung zu den linearen Funktion
oksmile also jetzt verstehe ich wie sie gerechnet haben :
y=mx
-0,5=m*1
-0,5=m

Y=-0,5x oder?

also muss die zweite rechnung so sein?:

y=mx
7=m(-1/3)
-21=m
y=-21x
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Neee...

y=-0,5x wäre nicht parallel zur x-Achse. Hier, sieh dir mal die beiden Graphen an.
y=-0,5x in rot und y=-0,5 in grün.
 
 
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

achso jetzt verstehe ich das also kommt bei der ersten y=-0,5 und bei der zweiten y=-21 richtig?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bei der zweiten Aufgabe ist die Gerade parallel zur y-Achse!
(Wie kommst du überhaupt auf -21? verwirrt )
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe versucht die formel y=mx anzuwenden

gibt es nicht eine gewisse rechnung bei der man die gleichung rauskrigt, ich meine man muss doch nicht nur ablesen müssen es muss doch noch irgendeine rechnung geben um die gleichung rausbekommen. oder?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsstest du bei der ersten Aufgabe schon die Gleichung y=mx+b anwenden Augenzwinkern
Die Steigung wäre dann 0, denn die Gerade steigt ja nicht^^ Dann einfach deinen Punkt einsetzen und schon hast du's.
Bei der zweiten Aufgabe geht das allerdings nicht, die Gerade wird durch die Gleichung y=mx+b nicht erfasst (ist keine Funktion mehr), sondern nur durch die allgemeine Geradengleichung ax+by=c.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

und wie ist dann die Rechnung bei der zweiten Aufgabe..?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, also ne richtige Rechnung kann ich dir jetzt keine sagen^^
Du musst dir eben überlegen, wie die Gerade aussieht und dass sie für alle f(x) nur einen x-Wert hat.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ja der x wert beträgt -1/3 aber wie hilft es mir weiter..
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

x=-1/3

Das ist deine Gleichung Augenzwinkern
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie wendet man die Geradengleichung ax+by=c bei der aufgebae an weil sie htten wir noch nicht
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Einen richtigen Rechenweg gibt es nicht, denke ich.
Du könnstest höchstens b=0 und a=1 setzen und dann deinen Punkt einsetzen.
Aber wieso willst du denn einen Rechenweg? So geht's doch viel einfacher.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

nein nein die aufgabe eins habe ich jetzt verstanden smile nur die aufgabe zwei kann ich immer noch nicht verstehen und wenn ich eine rechnung vor mir liegen habe ist es viel eifacher für mir das ganze zu verstehen
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider keine Rechnung, wie ich es dir anders erklären soll. Eine Parallele zur y-Achse wird eben immer durch x=... dargestellt.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

oksmile
unsere lehrerin hat uns ein paar gleichungen aufgeschrieben und wir sollen sie dann später erklären:


f(x): -1,x<0
*3/4x-3, 0<x<5
3,5<x<8

aber ich kenne die bedeutung nicht wissen sie villeicht was es bedeutet?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst mich nicht zu siezen^^
Erstens bin ich 16 und zweitens duzen sich alle hier Augenzwinkern
so wie's aussieht handelt es sich um stückweise lineare Funktionen, der Graph ist also nur ein Stück von einem Graph einer normalen linearen Funktion, in einem bestimmten Intervall.
Aber könntest du das vielleicht nochmal sauber hinschreiben? Sind es jetzt 3 Stück oder nur eine? Vor allem hat die letzte gar keinen Term verwirrt
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

f(x): -1,x<0
..... *3/4x-3, 0<x<5
...... 3,5<x<8
oki alles klar:p genau so stand es auch and er taffel smile
ich glaube das sind dreu stück
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das verwirrt mich jetzt ein wenig.
Hast du vielleicht etwas falsch abgeschrieben oder so?

Also zum ersten: Ich denke, du hast du Funktion f(x)=-1

Was sollst du denn damit machen? Zeichnen?
Jetzt hast du noch gegeben, dass x<0 sein soll. Du stellst dir also ab x=0 und von dort an nach rechts keine Gerade mehr vor.(Ich weiß nicht ob/wie man das hier zeichnen kann) Verstehst du?

Das zweite ist etwas komisch verwirrt
Eventuell sollst du die rechte Seite der obigen Funktionsgleichung mit 3/4x-3 malnehmen, hättest also dann f(x)=-3/4x+3

Das jetzt bitte vorstellen für alle x zwischen 0 und 5.

Beim dritten möglicherweise wieder den ersten Graph vorstellen, nur diesmal für alle x zwischen 3,5 und 8.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mir eigeintlich ziemlich sicher dass ich alles richig abgeschrieben habe wenn es von bedeutung ist steht immer unter dem > oder <zeihen ein stich villt ist das das ein minus zeihen
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon von Bedeutung^^ (aber ändert nichts an der komischen Aufgabenstellung)

Wenn da steht x<0, sind alle x gemeint, die kleiner sind als 0.
Bei , ist x kleiner oder gleich 0, das heißt, die 0 zählt in diesem Fall auch noch.

Ich muss jetzt leider auch nochmal weg. Ich hoffe, deine Fragen sind so gut es geht beantwortet, wenn du noch was wissen willst, mach ein neues Thema auf, da wird dir jemand anders sicher helfen smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

und wie ist das jetzt zu verstehen und wie kann ich es mit der aufgabe verbinden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »