wurzel definitionsbereich

Neue Frage »

nivogr Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel definitionsbereich
Meine Frage:
hallo zusammen
ich hab für die sommerferien ein übungsblatt bekommen dass so ziemlich am anfang des schuljahres benotet wird und ein aufgabenteil ist,die definitionsmenge von wurzelgleichungen zu bestimmen...allerdings hab ich nicht in erinnerung dass wir sowas jemals in der 10.klasse gemacht haben!
ich hab z.B. eine gleichung die lautet: dritte wurzel aus x-7
doch egal was ich für das x im TR eingebe,es kommt immer ein ergebnis raus...und an dem punkt weiß ich dass ich irgendwas falsch mache!!könnte mir vielleicht jemand das komplette verfahren an der gleichung vorrechnen und erklären? ich bin richtig verzweifelt!!! unglücklich
danke schon mal im voraus
lg

Meine Ideen:
ich hab weder ansätze noch irgendeine idee wie man die definitionsmenge von wuzelgleichungen herausfindet!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ist keine Gleichung, sondern ein Term.
Zum Definitionsbereich: Unter der Wurzel darf nichts negatives stehen, was darf also x nicht sein?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
Zum Definitionsbereich: Unter der Wurzel darf nichts negatives stehen, was darf also x nicht sein?


Guck dir die Wurzel lieber nochmal an Augenzwinkern

Wenn es sich um die Quadratwurzel handelt, stimme ich dir uneingeschränkt zu, hier jedoch...
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir imaginäre Zahlen mit einbeziehen, dann darf die Zahl sehr wohl negativ sein...

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von Kääsee
Zum Definitionsbereich: Unter der Wurzel darf nichts negatives stehen, was darf also x nicht sein?


Guck dir die Wurzel lieber nochmal an Augenzwinkern

Wenn es sich um die Quadratwurzel handelt, stimme ich dir uneingeschränkt zu, hier jedoch...


Hmm.... Ich dachte, wenn jetzt z.B. da stehen würde:

, geht das, dann wäre x -3. Wenn aber stehen würde
ginge das nicht...
Sry, sry....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...das ist dann eine Frage der Definition (wo sich je nach Definition Einschränkungen für die Wurzelgesetze ergeben). Aber ich gebe dir Recht, wenn man die Wurzel nur für positive Zahlen definiert, dann darf der Term unter der Wurzel nicht negativ werden (ich kenne allerdings auch eine Definition, die für ungerade n, mit zulässt).
 
 
nivogr Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich hab nicht besonders viel verstanden!
gibt es da irgendwelche regeln bei dieser definition die man beachten sollte bei der definition von wurzeltermen,von denen ich nichts weiß?
ich werd hier noch wahnsinnig mit diesen aufgaben!! Hammer
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt davon ab, ob bei euch z.B. zu gelassen ist. Wenn ja: alle reellen Zahlen dürfen unter der Wurzel stehen. Wenn nein: siehe Kääsees ersten Beitrag.
nivogr Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt ich könnte als antwort hinschreiben D=R?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr die "ungerade" Wurzeln für negative Zahlen definiert habt, dann ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »