gleichungen dritten grades lösen

Neue Frage »

fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungen dritten grades lösen
Meine Frage:
habe folgende gleichung: 0,415t^3-0,516t=0 und komme einfach nicht weiter. verstehe nicht, wie man sie ausrechnen soll. bitte helft mir

Meine Ideen:
unser lehrer meinte, wir sollen über die pq-formel nachdenken, aber ich meine, dass die nur bei quadratischen gleichungen geht...
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch mal t auszuklammern. Wann wird ein Produkt null?
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich t ausklammere habe ich t*(0.415t^2-0.516)=0 und da habe ich dann auch versucht weiter zu kommen, aber irwie weiß ich nicht, wie das gehen soll. gibts da keine formel für oder so?
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile Die von dir erwähnte pq-Formel.
Wann wird denn ein Produkt gleich 0? also a*b=0, wenn a=... oder b=...
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn a=0 oder b=0 dann wir aus a*b=0
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

genau. Wende das jetzt an deiner Aufgabe an

was ist a und was ist b?
 
 
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

a ist 0,415t^3 und b ist -0,516t aber wie mache ich aus einem von den beiden denn 0?
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon auf die Gleichung betrachten, bei der du t ausgeklammert hast:
a*b=0
t*(0.415t²-0.516)=0
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, da könnte ich dann t=0 setzen, das heißt, eine lösung wäre 0 oder? aber wie bekomme ich dann den rest raus?
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Für den Rest solltest du die Formel kennen. Du hast sie in deinem ersten Beitrag bereits erwähnt.
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

also die pq-formel. aber die geht ja ax^2+px+q
und 0,415t^2 wäre ax^2 und 0,516 wäre px aber da fehlt mir doch sozusagen das x, weil ich da kein t habe, oder kann ich das trotzdem ausrechnen?
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher das die pq-Formel ax²+px+q ist?

Eine quadratische Funktion hat die Form y=ax²+bx+c
Da du für y=0 die x-Werte ermitteln willst, kannst du aber auchs chreiben: 0=x²+px+q (p=b/a und q=c/a).

Du musst also 0.415t²-0.516=0 in diese Form bringen, um die pq-Formel anzuwenden.
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich jetzt nicht, wie soll ich das in eine andere form bringen, das steht doch im prinzip schon in dieser form da, oder nicht?
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

das t² muss alleine stehen. Also teilst du durch 0,415.

Danach hast du folgendes da stehen:
Jetzt kannst du die pq-Formel anwenden.
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich eigentlich nur noch \frac{\frac{0,516}{0,415} }{2} \pm \sqrt{x} \frac{\frac{0,516}{0,415} }{2}^{2} rechnen, oder? besten dank für die mühe schonmal und viele grüße
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

schon gut, habe die lösung raus. 1,25 und sowas in etwa sollte auch rauskommen. besten dank für deine hilfe
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Hierraus werde ich nicht schlau:

Kannst du nochmal genauer sagen, was du gemacht hast?

Hast du 1,25 mal eingesetzt und überprüft, ob auch 0 rauskommt?
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

habe das in den taschenrechner eingegeben mit klammern innerhalb der wurzel und da kam 1,25 raus. und ja, habe es eingesetzt und gerundet kommt dabei 0 raus
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, hattest du hier die pq-Formel angewandt?



Hier ist p=0. D.H unter der Wurzel steht nur q und q ist

Und ich weiß nicht wie du auf die Idee mit dem runden gekommen bist. Wenn ich 1,25 einsetze steht bei mir:




<- das stimmt ja eindeutig nicht


/edit ich glaube du hast generell Probleme bei der Anwendung der pq-Formel. Weist du überhaupt wie diese lautet?
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du recht, aber 1,25 ist nur gerundet und die anderen werte auch, das waren nämlich ursprünlich mal 0,746^3 und 0,802^3
das habe ich dann ausgerechnet und jeweils die ergebnisse gerundet, also zu 0,415 und 0,516 und damit weiter gerechnet. deshalb ist das alles vermutlich etwas ungenau, aber es sollte was zwischen 1,1 und 1,4 rauskommen, also denke ich mal, dass mein ergebnis gar nicht mal so verkehrt sein wird
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

die pq-formel lautet x1/2= -p72 +/- wurzel aus (p/2)^2-q
also so wird die ausgerechnet und die normalform ist: x^2 +px+q
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Doch leider ist es falsch! Ich habe mit deinen Werten aus der ursprünglichen Aufgabe gerechnet und komme auf etwas anderes und beim Einsetzen komme ich auf 0. Wie gesagt, wende die pq-Formel richtig an und du kommst auch auf die richtigen Lösungen.

/edit die pq- Formel kannst du also doch Augenzwinkern Jetzt setz sie auch richtig ein um die Aufgabe zu lösen!
Fledermaus 1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich werd mein bestes geben und das nochmal nachrechnen. besten dank für deine hilfe. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »