Vorbereitende Lektüre für ein Studium (aktuell 11. Klasse Techn. Berufskolleg)

Neue Frage »

Blairwitch Auf diesen Beitrag antworten »
Vorbereitende Lektüre für ein Studium (aktuell 11. Klasse Techn. Berufskolleg)
Guten Tag zusammen,

ich fange nächste Woche mit den Technischen Berufskolleg I an und werde somit in zwei Jahren die FH-Reife erwerben. Damit möchte ich an der HfT in Stuttgart Mathe studieren. Da ich jedoch schon relativ alt bin (24,5 Jahre) möchte ich das Studium in möglichst wenig Semestern durchziehen und zudem nicht wegen Verständnissproblemen abbrechen und in einem anderen Studiengang wieder von Null an beginnen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach ein oder zwei Büchern, die die Themen der ersten zwei Semester (Lineare Ana I und Algebra I) möglichst gut verständlich behandeln. Da mein aktuell höchster Bildungsstand die Mittlere Reife ist, verstehe ich von den zig "Symbolen" ( wie bsp. E für Enthält, ein Pfeil mit zwei Richtungen für Äquivalent usw.) maximal ein Zehntel, darum wären solche Grundlagen im Buch auch sehr hilfreich. Allgemein sollte das Buch nicht zu sehr auf die FH prüfung oder gar den Abi-Stoff aufbauen, sondern vielmehr von Null an beginnen, so dass ich es auch jetzt schon verstehen kann.

Mein Ziel ist, die zwei genannten Themen so gut es geht, schon vor dem Studienbeginn inne zu haben, um mir eventuelle Lehrzeiten und Lehrgeld zu ersparen und das Studium entspannter anzugehen. Wenn es gar nicht geht, weiß ich wenigstens, dass ich meinen Studienwunsch ad acta legen kann und mir was neues einfallen lassen muss.

Über Tipps zu guter Literatur wäre ich sehr dankbar.

MfG Benny
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du das wirklich machen willst währe zunächst ein Buch in Sachen Aussagenlogik/Mengenleere wichtig. Dann kannst Du nämlich die meisten der Zeichen interpretieren. Es muss nicht mal ein Buch sein, im Internet gibts dazu Tonnen von Informationen.
Blairwitch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Wenn Du das wirklich machen willst währe zunächst ein Buch in Sachen Aussagenlogik/Mengenleere wichtig.


Wieso sollte ich das nicht machen? Kann doch nur von Vorteil sein, oder?

Ich habe gestern und heute auch schon viel Aussagenlogik und Mengenlehre gemacht und ich verstehe jetzt tasächlich ne Menge der ganzen Symbole. Habe das ganze auch relativ gut verstanden und ich habe die leise Hoffnung, dass die Art und Weise die in den ehrlich gesagt einfachen Themen vorkommt, vielleicht der Grund für die hohe Abbrecherzahl der Studenten ist. Ich habe damit bis jetzt kein Problem, doch ich glaube, der Grund fürs Abbrechen liegt in den schwereren Themen.

Da ich jetzt jedenfalls weiß, wo ich die ganzen Erklärungen zu den Symbolen finde und auch weiter die Aussagenlokig und Mengenlehre in mehreren Seiten nachschlage, eventuell die weiteren Videos von Airblader noch anschaue, wäre das auch gar nicht mehr so wichtig in dem Buch.

Dachte da jetzt an "richtige" Studenten-Bücher wie Königsberger oder Heusser Analysis. Da Königsberger wohl eher weniger schreibt als Heusser, der auch ausführlicher sein soll, denke ich, dass die beiden Bücher als Paket wohl passen könnten. Was meint ihr dazu?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde sagen Königsberger oder Heuser, zwei Analysis I Bücher brauchst Du sicher nicht. Zumal Du mit beiden Werken viel zu tun haben wirst. Das wichtigste wären aber Bücher mit Übungsaufgaben, denn die Mathematik kannst Du nur erlernen wenn Du sie aktiv betreibst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »