Fourier-Reihe

Neue Frage »

spitzname Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Reihe
Hallo, ich habe schwirigkeiten die folgende Aufgabe zulösen und würde mich über Hilfe freuen.

Aufgabe:

Die auf dem Intervall [–1; 1] definierte Funktion f(t) = (1 – t^2) werde periodisch mit der
Periode 2 auf ganz R fortgesetzt.
Skizzieren Sie den Verlauf der entstandenen Funktion g(t).
Berechnen Sie die Fourier-Reihe von g(t).

mein Ansatz:
-Skizze siehe Anhang

-da die Funktion gerade ist sollte man hier folgende Formel anwenden:


Ist das soweit ales korrekt?

Lg
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Nein: Nach a0/2 steht «+» und n ist k.
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Stimmt, danke für den Tipp also:



->



Ist alles soweit richtig?

Lg
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp: Um zu überprüfen, ob deine Fourierreihe stimmt, kannst du sie für eine endliche Anzahl von Summanden plotten (z. B. mit Maple, Derive, Mathematica, mit der Plotsoftware hier im Board ...)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Zitat:
Original von spitzname


Was hast du für g(t) genomme? verwirrt

Tipp: vermeide Zeilenschaltungen im Latexcode, die sehen im IE fürchterlich aus.
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Ok, ich habe für g(t)=y genommen also Stammintegral von y ist y^2/2 und für y habe ich 2 eingesetzt -> 2^2/2 = 2.
->
2*2/T=4/T
->
T=2
->
4/2 = 2
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Und was hat das jetzt mit
Zitat:
Original von spitzname
Die auf dem Intervall [–1; 1] definierte Funktion f(t) = (1 – t^2) werde periodisch mit der
Periode 2 auf ganz R fortgesetzt.

zu tun?
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Ich hatte folgenden Ansatz:

da dies ja eine gerade Funktion ist und somit in diesem Fall folgende Formel angewendet werde soll:


wollt ich erstmal a_0 ausrechnen:
Für a_0 gillt



Da die Periode 2 ist, ist bei mir die obere Grenze 2 und die untere 0.

und somit habe ich versucht a_0 auszurechnen.

aber es ist anscheinend komplett falsch, oder?

Lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du g(t)=t und nicht f(t) = 1 – t² integrierst, und das vor allem auf dem Intervall [-1; 1] ? verwirrt

Und bitte, bitte, bitte: keine Zeilenschaltungen im Latexcode.
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Ah ok, ich weiss auch nicht wieso ich nicht 1-t^2 mit Inetrval [-1;1] integriert habe Hammer aber so kommt bei mir 4/3 raus und das sollte richtig sein, danke für den Tipp Freude !

Wie ist das gemeint "keine Zeilenschaltungen im Latexcode"? Ich verstehe nicht ganz was ich falsch mache?

Lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Reihe
Du schreibst häufig:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
[latex]

<Latexcode>

[/latex]


statt

code:
1:
[latex]<Latexcode>[/latex]


Diese Zeilenschaltungen sehen im IE fürchterlich aus.
spitzname Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habe verstanden, kommt nicht wieder vor.

Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »