Runge Kutta, Lagrange Polynome

Neue Frage »

MaxTT Auf diesen Beitrag antworten »
Runge Kutta, Lagrange Polynome
Hi,
wir hatten in der Vorlesung das Runge-Kutta-Verfahren über Lagrange Polynome eingefügt. Leider ist mir der Begriff Lagrange Polynom noch niemals untergekommen....Habe bei Wikipedia nachgeschlagen...
Nun soll ich eine Aufgabe lösen, wobei ich ehrlich zugegeben muss, dass mir kein gescheiter Ansatz einfällt....

Habe die Aufgabe bereits in einem anderen Forum geschrieben, bisher wurde mir da aber auch nicht geholfen...
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=66009&start=0&lps=489102#v489102

Was ich gemacht habe, war bisher folgendes:
Habe einfach mal das RK-Verfahren auf das anfangswertproblem angewendet...geschaut wo ich h*lambda rausziehen kann, bloss bei mir endet das ganze nicht....daher denke ich das der ansatz wohl falsch gewählt ist...

vielleicht geht das irgendwie mit lagrange polynome, das scheint mir so wenn ich aufgabenteil a) betrachte...denke b) und c) kann man dann irgendwie von a) ableiten...
Die Aufgabe darunter, geht glaube ich den rückweg...

Vielleicht kann mir jemand noch helfen

Gruss
MaxTT
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Runge Kutta, Lagrange Polynome
Zitat:
Original von MaxTT
Habe die Aufgabe bereits in einem anderen Forum geschrieben, bisher wurde mir da aber auch nicht geholfen...


1. Dann ist es fair, erstmal dort auf Antworten zu warten. Daher hier zunächst geschlossen (sonst wird an 2 Stellen dasselbe Problem gelöst).

2. Verschoben zur Numerik

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »