Wurzel vereinfachen

Neue Frage »

*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel vereinfachen
Meine Frage:
Ich sitze bei einer aufgabe fest:



Ich hoffe ich hab dsa richtig aufgeschrieben, das erste mal das ich wurzeln hier rein schreibe...

Meine Ideen:
als erstes hab ich mir das aufgeteilt

und:



soweit richtig? oder ist mein ansatz schon falsch...



edit: Latex-Klammern eingefügt und die {x} aus den Wurzeln entfernt.
Hoffe, ich habe es richtig gemacht.
LG sulo
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Hast es richtig editiert, danke smile
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

kümmer dich mal um die Terme unter den Wurzeln, so ist z.B. 363 = 3*121 und was ist wiederum 121? Da kannst du dann etliches vor die Wurzeln schreiben.
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist falsch, oder? es kann ja nicht 3+11 vor der wurzel stehen. wie krieg ich denn die 3 vor der wurzel weg? oder ist das ganz falsch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist falsch...

Wenn du es so stehen hast
kannst du es so umschreiben


Versuch das mal mit allen Wurzeln!
Lass aber noch jeden Summanden für sich! Augenzwinkern



Das + bei deinen
hat da auf jeden Fall nichts zu suchen Augenzwinkern Siehe mein obiges Bsp.
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »



erstmal schritt für schritt bitte:


Ich versteh das hier nicht mit den 3 zahlen. einer ist vor der wurzlen und 2 dahinter...
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *B0rn 2 win*


Wo hast du das her? Oo Das hat nichts mit der Aufgabe zu tun, oder?


erstmal schritt für schritt bitte:


Ich versteh das hier nicht mit den 3 zahlen. einer ist vor der wurzlen und 2 dahinter...

Hmm...das hier auch nicht...und es ist auch falsch.
Was ist denn die Wurzel von 9? 3*121 stehen nicht unter der Wurzel, werden
deshalb auch nicht weiters beachtet! Vllt noch zusammengefasst Augenzwinkern



Aber kommen wir zur eigentlichen Aufgabe und lass uns erstmal jeden Summanden
einzeln betrachten!
Den ersten mach ich dir komplett vor! Du versuchst zu verstehen und schreist
sofort, wenn dir etwas unklar ist Augenzwinkern
Also:


Wir haben hier eine zweite Wurzel. Deswegen darfst du etwas rausnehmen,
was doppelt unter dieser Wurzel steht! (Natürlich nicht, wenn unter der Wurzel eine
Summe steht!) Hier steht zweimal die 11! Also nimmst du sie einmal raus!

Jetzt machst du die restlichen, klar Augenzwinkern Primfaktorzerlegung (so wie ich) und dann alles
was doppelt ist, rausnehmen!







*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Aufgabe jetzt ausgerechnet smile danke equester

aber bei der komm ich nicht weiter ->




*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast du das her? Oo Das hat nichts mit der Aufgabe zu tun, oder?


Das war eine andere aufgabe. die hab ich ja jetzt gelöst
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *B0rn 2 win*
Ich hab die Aufgabe jetzt ausgerechnet smile danke equester

aber bei der komm ich nicht weiter ->






Da solltest du nochmals meinen Thread drüber lesen...das hat sich wohl überschnitten Augenzwinkern

Also deine Zeile

Ist nicht korrekt!
Wenn dann so:
Ok?! Augenzwinkern Wie man das löst...schaue meinen Beitrag weiter oben!



Zitat:
Wo hast du das her? Oo Das hat nichts mit der Aufgabe zu tun, oder?

Das war eine andere aufgabe. die hab ich ja jetzt gelöst

Bist du dir sicher? smile Ich schaus mir gern nochmals an. Aber nach der anderen Aufgabe! ^^
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hat sich überschnitten

hab das doch falsch gemacht. aber erst machen wir die eine aufgabe.

primfaktorzerlegung kann ich mit 7 machen oder?

Darf man hier auch ausnamsweise physik-fragen posten? also neues thema? oder gehört das hier nicht ins forum?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *B0rn 2 win*


primfaktorzerlegung kann ich mit 7 machen oder?



Dann mach das mal Augenzwinkern Wie siehts dann aus...



Darf man hier auch ausnamsweise physik-fragen posten? also neues thema? oder gehört das hier nicht ins forum?
Sry, aber die gehören nicht hierher, es sei denn, es handelt sich um rein mathematische
Fragen. Aber auch die gehen besser ins Physikforum. Damit die auch was zu tun haben xD


Aber erst wird diese Aufgabe gemacht! Mir gehört jetzt deine ungeteilte Aufmerksamkeit Teufel Big Laugh
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

49*\sqrt7

45*\sqrt3

54*\sqrt7

108\sqrt7

Tut mir leid wenn das so lange dauert aber ich habe echt probleme mit dem formeleditor^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding Augenzwinkern Solange du richtige Ergebnisse lieferst Big Laugh

Und ich kann nur sagen Freude . Alle sind korrekt!
Ok...nun haben wir jeden Summanden! Jetzt noch zusammenfassen Augenzwinkern




Das ist wieder dein Part Augenzwinkern
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

eine dumme frage: wie macht man das wenn verschiedene zahlen unter einer wurzel sind? hatten immer nur das unter jeder wurzel die gleiche zahl ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig! Wenn sie unter der Wurzel nicht gleich sind, kannst du sie auch nicht
so einfach zusammenfassen.
Also ordne mal alles was mit ner 7 unter der Wurzel zusammenhängt, und alles was ne
3 unter der Wurzel hat Augenzwinkern
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

78* Wurzel aus 3 + 5* Wurzel aus 7

Müsste ich dsa jetzt zusammen fassen und dann könnte ich das einfach addieren, oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist korrekt! Und du bist damit auch fertig! Augenzwinkern
Es lässt sich nicht weiter vereinfachen Freude


Das heißt für dich: Fragen, wenn was unklar war! Oder weiter zu nächsten Aufgaben^^
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, danke das du mir dabei so ausführlich geholfen hast smile

Wenn ich fragen habe melde ich mich natürlich wieder Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Immer gern doch! Solang dus verstanden hast smile

Bis dann Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »