Punkt auf der Grade

Neue Frage »

Hänsen Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt auf der Grade
Und schon die nächste Frage unglücklich ich glaub ich bin zu blöd dazu..... böse

Die Aufgabe heißt; Zeigen Sie, dass der Punkte P1 = (1,2,10) nicht auf der Geraden

liegt und zeigen Sie, dass der Punkt P2 = (3,8,4) auf der Geraden liegt.

Ich komm irgendwie mit der Geradengleichung nicht zu Recht....was ist das (1+t) (4t) und (2+t) ???
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Viel interessanter ist die Frage: Was sind , und ?
Hänsen Auf diesen Beitrag antworten »

das sind Komponeten....


ist das selbe wie


oder so ;
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und sowas verschweigst du verwirrt
Das ist ja eine sehr abenteuerliche Schreibweise...

Nunja dann musst du offenbar nur für jeden Punkt ein Gleichungssystem lösen:

Für P1 wäre es

1+t=1
4t=2
2+t=10
Hänsen Auf diesen Beitrag antworten »

unser Prof ist ein bisschen eigen.....

wenn ich das dann nach t auflöse, dann habe ich ja immer nen anderen Wert für t....
dann bedeutet das das P 1 nicht auf der geraden liegt???
Bei P 2 würde für t immer 2 rauskommen.... also liegt der auf der Geraden verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Freude
 
 
Hänsen Auf diesen Beitrag antworten »

das war´s dann schon? Ich setze die beiden Punkte ein und wenn t gleich ist dann liegt der Punkt auf der Geraden und wenn t ungleich ist, dann liegt er halt nicht auf der Geraden?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, das stimmt.
Jeder Punkt P(x|y|z), der die Gleichung erfüllt, liegt auf der Geraden
Hänsen Auf diesen Beitrag antworten »

okay.....
Mathe ist echt nicht mein Ding, bei der nächsten Aufgabe scheitert es schon wieder geschockt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn was unklar ist dann frag ruhig Augenzwinkern
Nur mache für eine neue Aufgabe dann lieber einen neuen Thread auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »