Verschoben! Gaußklammer

Neue Frage »

zhenja Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußklammer
Meine Frage:

wir haben das thema die Gausklamer durchgenommen und jetzt habe ich eine Aufgabe die ich gar nicht verstehe :
zeihne eine Funktion , (einheit 2cm)

Meine Ideen:
würde mich freuen wenn es mir erklärt wird wie es geht smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenn ihr die Gaußklammer besprochen habt, dann solltest du ja wissen, wie die Funktion aussieht, oder? Was passiert dann, wenn du da stehen hast, wie wird die Funktion dadurch verändert?
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nein wir haben das thema aufbekommen und sollten uns selber informieren und diese aufgabe lösen . das einziege was ich üner die gausklammer weiß ist,dass das eine Funktion ist die einer reellen Zahl die nächst größere bzw kleinere zuordnet smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung! Nicht die "nächstkleinere Zahl" wird zugeordnet, sondern die nächstkleinere ganze Zahl.

Ein paar Zahlenbeispiele: , solange wir also ganze Zahlen einsetzen, erhalten wir die Zahl selbst als Funktionswert. Interessanter wird es, wenn wir rationale oder reelle Zahlen betrachten, die nicht ganzzahlig sind, wie sieht es nämlich da aus, hättest du da ein paar Beispiele? smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

vielleich so ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die nächstkleinere Zahl Augenzwinkern

Ist 3 kleiner als 2,8? Wohl eher nicht, vielmehr wäre .
 
 
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ahso ok ok stimmt und wenn es z.B richtig oder? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau Freude

Wie würde mit dem Wissen dann aussehen? smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube es wäre dann , aber könnte ich dann zum z.B schreiben nein, oder? es würde doch schon zu der 2 gehören stimmt es?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Beides richtig smile

, zwar ist die 1 auch kleiner als die 2,1 aber es ist eben nicht die nächstkleinere ganze Zahl.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ok das ist mit jetzt klarer aber was ist jetzt mit der aufgabe, wie ist sie den zu lösen smile ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch mal ein paar Werte ein, , den Wert für die Gaußklammer kannst du berechnen, was musst du dann noch machen?
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

den y wert auszurechnen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist das Ziel des ganzen Augenzwinkern

Ich meinte eigentlich, dass du einfach mal ein paar Beispiele erstellen sollst, setz für x mal ein paar Zahlen ein.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

z.B... (3,5)+1=4 oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ok noch mal auf die aufgabe zurück , mit dem letzten teil verstehe ich es noch nicht so ganz smile
würde es villeich so gehen f(-4,1)=(-6,9)+1 ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

x darf nur Werte zwischen -4 und 4 annehmen, also sollst du die Funktion für dieses Intervall [-4;4] zeichnen.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ist vileicht das dann die gleichung f(-4,1)=(-6,9)+1 ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn jetzt dadrauf? verwirrt
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mir versucht irgendeinenen wert zu nehmen der kleiner ist als größer ist als -4 und kleiner als 4
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollst du ja aber gar nicht machen.

Du sollst die Funktion zeichnen, allerdings dürfen die verwendeten x-Werte nicht kleiner als -4 und nicht größer als 4 sein. Wie kommst du da auf eine Gleichung?
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

also ok wenn ich jetzt z-B statt x -3,5 einsetze dann muss es doch heiße (-3.5)+1=-2 also muss auch die x achse -2 hin oder
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Evgenia
also ok wenn ich jetzt z-B statt x -3,5 einsetze dann muss es doch heiße (-3.5)+1=-2 also muss auch die x achse -2 hin oder


Nicht auf der x-Achse, auf der y-Achse smile

Hier ist ein Bild der Funktion zu finden, kannst du das auf deine Funktion übertragen?

heißt fürs Zeichnen einfach nur, dass du auf der x-Achse nur die Zahlen von -4 bis 4 einträgst smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ok also muss meine zeihnunung auch genau so aussehen nurmit anderen zahlen oder? und dass da +1 steht, bedeutet es nicht dann eigendlich dass es dann (0/1) ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deine Zeichnung wird ähnlich aussehen; allerdings wird es durch das +1 nach oben verschoben smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir es aufzehnen damit ich es mit meinem vergleichen könntesmile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du einen Scanner da? Dann könntest du es ja hier hochladen Augenzwinkern
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

nein leider nicht kann ich es auch hier machen? also auf der seite?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst es dir im Funktions-Plotter einzeichnen lassen, ich müsste wohl überlegen wie der Befehl dafür ist...

Befehl gefunden, floor(x).

Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es aber anders ich hatte es in einer normalen gerade
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du es falsch gezeichnet.

Berechne doch mal die Werte , dir sollte eine Regelmäßigkeit auffallen.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ohh jetzt habe ich es verstanden smile ich danke ihnen vielmals! schönen abend noch smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Evgenia

Es heisst Gaußklammer, nach dem Mathematiker!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »