Lineare Funktionen Aufgabe aus'm Buch

Neue Frage »

Yuki Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen Aufgabe aus'm Buch
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
Radfahrer mit V=35Km/h fahren 100Km.
Ein Bus startet 90 Minuten später mit V=80Km/h , um die Radfahrer am Ziel aufzunehmen.
Aufgabe1)
Klappt das?

Aufgabe 2)
Welche Maßnahmen können ergriffen werden, damit der Bus zeitgleich mit den Radfahrer ankommt?

Könnte mir bitte jemand diese Aufgabe so einfach wie nur möglich erklären, damit ich sie verstehen kann?

Zeichen Sie das in ein Koordinatensystem

Danke

Meine Ideen:
V=s/t
der_gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen Aufgabe aus'm Buch
v=s/t ist richtig! Aber weißt du wie du weiter verfährst?

Fange mit dem Koordinatensystem an. Dann kommst du schon auf die Lösung.
Tipp: die Zeit auf die x-Achse und die zurückgelegte Strecke auf die y-Achse.
Zeichne einen Graph für die Radfahrer und einen für den Bus.
Yuki Auf diesen Beitrag antworten »

Das Koordinatensystem habe ich schon, der Fahrer schafft in 60 Min-> 35 Km, der Bus fängt bei einer Zeit von 90Min an und schafft in 60Min, dann ist er schon bei 150Min->80Km
und auch schon dieses hier:

t=s/v für den Bus
t(in Stunden)=100 Km / 80 km/h=1,25h in min->1.25*60=75 Min

t=s/v für den Radfahrer
t(in Stunden)=100 Km / 35 Km/h=2.857h in min->2.857*60=171,42 Min.

Der Schnittpunkt im Koordinatensystem ist bei 2.66 Stunden /160 Min. und bei 93.333Km.

Wie bekomme ich den Schnittpunkt rechnerisch raus?
F(x)1=35x
f(x)2=80x verwirrt was mache ich mit den 90 Min, und hier weiß ich nicht weiter)

Zur Aufgabe 2)
Sollte der Bus genau zeitlich eintreffen müsste am ende 0 sein...
171,42-90-75=6,24, der Bus müsste 6,24 Minuten früher losgefahren sein damit er den Fahrer zeitlich erreicht.
der_gast Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1)

die 90 min musst du, wenn du f1(x) = 35x nutzt, bei den Radfahrern verrechnen, weil die in der Zeit ja schon eine bestimmte Strecke zurückgelegt haben.
Gehe davon aus, dass der Zeitpunkt, wenn der Bus losfährt, 0 ist.
x steht in deinem Fall für die Zeit. s = V*t

zu 2)
Entweder so oder der Bus fährt schneller Augenzwinkern
Yuki Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) gerade steht jemand auf bei mir auf dem Schlauch.
Wie sieht die Gleichsetzung aus?
ein Freund hat stehen?
35x=80x-120
x=2.666h

Die 2.666h habe ich im Koordinatensystem da wo sie sich schneiden und somit habe ich auch den ywert von 93.33, aber ich bekomme die Gleichsetztung nicht hin bzw. ich frage mich woher kommen die -120, weiß da jemand mehr?
der_gast Auf diesen Beitrag antworten »

120 sind in km.
Du musst davon ausgehen, dass wenn du Gleichungen aufstellst, der Bus nicht irgendwann losfährt, sondern immer in Bewegung ist. Die 120km sind die Strecke die er braucht, um bei 90 min beim Startpunkt der Radfahrer zu sein.

Die Gleichungen deines Freundes:
f1(x)=35x
f2(x)=80x-120

Mein Ansatz war:
f1(x)=35x+52,5
f2(x)=80x

Die 52,5 steht für die Strecke, die die Radfahrer in 90 min zurückgelget haben.
 
 
Yuki Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, endlich weiß ich von wo die -120 kommen.
Die Aufgabe ist jetzt klar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »