(Krasse) Formel nach einer Variable umformen

Neue Frage »

cloudscraper Auf diesen Beitrag antworten »
(Krasse) Formel nach einer Variable umformen
Hallo Leute,

ich beginne in Kürze ein Studium, nachdem ich 5 Jahre gearbeitet habe. Mein Mathe - Abi liegt schon länger zurück und nun hab ich mit einigen Problemen zu kämpfen. Als Aufwärmbeispiel habe ich in einem Skriptum folgende Formel gefunden, die nach "b" aufgelöst werden soll.



Meine Idee wäre zuerst einmal, den Ausdruck, der die gewünschte Variable "b" enthält, auf die andere Seite zu bringen ODER, dass ich in dem Klammerausdruck

zuerst etwas vereinfache.

Zunächst versuche ich, die Gleichung ein wenig verständlicher fpr mich umzuschreiben, also:



Nun würde ich mal ausmultiplizieren?:


Kann ich dann, sofern es richtig ist, den Audruck

auf die andere Seite bringen, indem ich es multipliziere, oder muss ich zuerst auf gleichen Nenner bringen, weil ein MINUS zwischen den beiden Ausdrücken steht??

Kann mir bitte jemand ein wenig auf die Sprünge helfen? DANKE !



edit: Latex verbessert:< /br > und < br > entfernt.
LG sulo
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Krasse) Formel nach einer Variable umformen
Zitat:
Original von cloudscraper
Formel gefunden, die nach "b" aufgelöst werden soll.



den Ausdruck, der die gewünschte Variable "b" enthält, auf die andere Seite zu bringen

das wäre wohl der geschicktere Weg:
da b nur einmal vorkommt, wirst du den Term, der b enthält, alleine auf einer Seite isolieren,
also im ersten Schritt mal sortieren nach


mach mal soweit: ->..
.
cloudscraper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Krasse) Formel nach einer Variable umformen
Das, was jetzt kommt, ist mir wahrscheinlich total peinlich traurig , aber:

1. Schritt:



2. Schritt - auf gleichen Nenner bringen?



Das wird ein steiniger Weg... Ist der Ansatz überhaupt so richtig? Irgendwie kommt mir da was spanisch vor... Hab Geduld mit mir verwirrt
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Krasse) Formel nach einer Variable umformen
Zitat:
Original von cloudscraper
1. Schritt:



Freude

also:
1. Schritt:



2. Schritt:






mach weiter (mit : Kehrwerte, dann mal (1+k), usw..)
versuchs:
.
cloudscraper Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man da dann so weitermachen? Oder dreh ich mich da mit der Kirche ums Kreuz?



=>



oder sollte ich die obere der beiden Formeln ausmultiplizieren.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cloudscraper

=>





Freude ... und jetzt weiter? (.. 1 subtrahieren => a/b = ...., dann rechts auf Hauptnenner (v-2w) bringen, usw.. )

=>?


PS:
kannst du bitte versuchen, etwas schneller zu reagieren ?
oder ist das Problem für dich nun geklärt/beendet?
 
 
cloudscraper Auf diesen Beitrag antworten »

Hey

Sorry wegen der Verspätung. Aber falls hier nochmal jmd reinsieht:













wäre toll, wenn trotz meiner "verspätung noch jmd was dazu sagen könnte. DANKE!
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cloudscraper




............... geschockt


hier ist bereits das Vorzeichen von dem 2w im Zähler falsch Wink

.
cloudscraper Auf diesen Beitrag antworten »

Achso...

es müsste dann so lauten:



das ergibt dann



=>



kreuzweise ausmultiplizieren und von "b" isolieren?:



=>



*duck und weg* Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cloudscraper
kreuzweise ausmultiplizieren und von "b" isolieren?:

Das kann man so machen, man kann aber auch einfach auf beiden Seiten den Kehrwert nehmen. smile
cloudscraper Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das kann man so machen, man kann aber auch einfach auf beiden Seiten den Kehrwert nehmen.


Kehrwert heißt in meinen Augen ja zB.: der Kehrwert von R wäre


Der Kehrwert von wäre

Nun, was bringt es mir wenn ich den Kehrwert von


bilde?

dann habe ich ja:



und dann müsste ich wieder mit "a" multiplizieren, um "b" alleine auf der seite zu haben.

Welchen Vorteil habe ich vom Kehrwert??



Abgesehen davon: Ist die Rechnung nun so korrekt?... Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cloudscraper
Nun, was bringt es mir wenn ich den Kehrwert von


bilde?

Das geht in meinen Augen schneller als das kreuzweise Multiplizieren. Ist aber eine Geschmacksfrage.

Zitat:
Original von cloudscraper
Abgesehen davon: Ist die Rechnung nun so korrekt?

Ja, was den Restteil der Rechnung angeht. Die Schritte davor habe ich mir nicht angesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »