Textaufgabe zu linearen Gleichungen

Neue Frage »

Espresso Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe zu linearen Gleichungen
Meine Frage:
Ein Fahrradverleih hat normale Fahhräder und Tandems, zusammen sind es 55 Stück. Wenn alle normalen Fahrräder und Tandems voll besetzt sind, dann 66 Personen gleichzeitig fahren, Gib an, wie viele normale Fahrräder und wie viele Tandems der Fahrradverleih hat.

Leider kann ich das nicht meinem Sohn erklären. Ich habe die Lösung 44 Fahhräder und 11 Tandems aber wie erstelle ich die Gleichung. ( Realschule 6 Klasse ). Ich danke schon vorab für jede Hilfe.

Mario

Meine Ideen:
a für Fahrräder / 1/2 a für Tandems

66 -55 = a
Aber so kann ich es nicht mein Sohn erklären da er es nicht versteht.



edit: "Algebra" ist als Titel nicht aussagekräftig, daher geändert.
LG sulo
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebra
Zitat:
Original von Espresso
1/2 a für Tandems

Wieso 1/2 a für Tandems? Wenn da a Fahrräder sind und insgesamt stehen da 55 Geräte, wieviel Tandems müssen dann da sein?
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich habe mich gerade angemeldet.

Theoretisch die Hälfte oder nicht. Fahrrad 1 Person / Tandem 2 Personen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da denkst du falsch. Es geht jetzt erstmal um Geräte, nicht um Personen. Wenn da 30 Fahrräder stehen, wieviel Tandems müssen da sein?
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

Unabhängig von den Personen. 25 Tandems.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt sind da x normale Fährräder, wieviel Tandems sind dann da?

(Ich nehme jetzt mal x statt a für die Unbekannte, weil das eher dem üblichen Vorgehen entspricht.)
 
 
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

Ja auch x oder y für die Tandems.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das y kann man sich sparen. Was hast du denn gerechnet, als da 30 Fahrräder standen? Eine ähnliche Rechnung kann man machen, wenn da x Fahrräder stehen.
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

55 - 30 = 25 / 55 - x = Tandem

OK und dann?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt mußt du noch eine Formel für die Anzahl der Personen aufstellen, die mit Fahrrad bzw. mit Tandem fahren.

Für das Fahrrad ist das einfach: wenn da x Fahrräder sind, dann fahren damit auch x Personen.
Wie sieht das nun mit den Tandems aus?
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

Für Tandems : x Tandems 2x Personen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt haben wir ein kleines Bezeichnungsproblem:
Wir hatten x für die Anzahl der Fahrräder und entsprechend 55-x für die Anzahl der Tandems.

Wir können aber auch x für die Anzahl der Tandems nehmen. Das ist in diesem Fall günstiger. Dann haben wir 55-x Fahrräder. Bezüglich der Personen haben wir dann 2x Tandemfahrer und 55-x Fahrradfahrer. Zusammen ergibt das 66 Personen. Das noch in eine Gleichung packen und lösen. Fertig.
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

2x + 55 - x = 66
2x - x = 11
x = 11

Ist es so Richtig ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Zum Spaß kann man ja mal die Rechnung machen, wenn mit x die Anzahl der Fahrräder bezeichnet wird.
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »