Funktion ersten & zweiten Grades nach Unbekannten auflösen?

Neue Frage »

Lisa19 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion ersten & zweiten Grades nach Unbekannten auflösen?
Meine Frage:
Und zwar sind folgende Funktionen gegeben:
V= a x t
und s = a/2 x t^2

x steht für mal

mir wurden V und s gegeben nun meine Frage: ist es möglich die beiden Funktionen zusammenzuführen?



Meine Ideen:
Habe versuch die erste funktion nach t umzustellen und in die zweite funktion einzusetzten. Hat aber irgendwie nicht funktioniert.

bitte um Hilfe!!! danke =)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, gehen wir davon aus, dass dir t nicht gegeben sei.


Dann kannst du die erste Gleichung nach t umformen und in die zweite Gleichung
einsetzen:



Augenzwinkern Und weiter vereinfachen?
lisa19 Auf diesen Beitrag antworten »

kommt am ende nach a aufgelöst

a= V^2/2 x s raus?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an.

Sieht es bei dir so aus:
oder so ? Das ist ein Unterschied! Denn:
Lisa19 Auf diesen Beitrag antworten »

habe V^2/(2 x s ) raus ist das richtig oder die andere Variante?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So seh ich das gern Augenzwinkern Korrekt Freude
 
 
Lisa19 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel ist zur berechnung der Beschleunigung = a

mir ist V= Geschwindigkeit = 600 m/s gegeben und
s= Strecke = 0,45m

Was für ein Wert kommt bei dir für a unter diesen Annahmen herraus?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sag du ihn mir Augenzwinkern
Ich bestätige dann...oder bemängle
Lisa19 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe 400'000 m/s^2 herraus..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Lisa19 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt noch eine abschließende Frage:

ist es möglich das ein Geschoss auf einer Strecke von 0,45m auf eine Geschwindigkeit von 600m/s beschleunigt und dabei eine beschleunigung von 400000m/s^2 hat?

mir kommt die Beschleunigung so Hoch vor
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür kenn ich mich nicht allzu gut aus traurig
Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich!
Die Mathematik aber müsste stimmen
Lisa19 Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl. darf man die beiden Formeln in dieser Art & Weise nicht vermischen?
hanspans Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist doch so, dass V=s/t ist. Dann löst du das nach t auf, und rechenst damit die Beschleunigung aus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hanspans
Also es ist doch so, dass V=s/t ist...

Nein, das ist nicht richtig. Das stimmt lediglich bei der Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit, aber nicht bei der gleichförmig beschleunigten Bewegung!
Dort gilt v = 2s/t, wie eine kurze Rechnung zeigt.

@Equester
Du hältst diesen Wert für die Beschleunigung zwar für unwahrscheinlich, aber er stimmt.

@Lisa19
Das kannst du leicht nachrechnen:




------------------------------------
Division, a fällt heraus
-->
t = 0,0015 s
(In 1. Gl. einsetzen)
-->
a = 400000 m/s^2

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

@Equester
Du hältst diesen Wert für die Beschleunigung zwar für unwahrscheinlich, aber er stimmt.

mY+


Kannst du mir grad geschwind helfen?
Er ist doch unwahrscheinlich oder? Oder hast du grad ein Beispiel parat?

(das die Mathematik stimmt, glaubte ich schon, aber ein praktisches Bsp.?)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher kann ich dir helfen (oder wolltest du mich aufs Glatteis führen?); auch GidF (!)

Im Normalfall erreicht eine Gewehrkugel Geschwindigkeiten von 0,5 bis 1 km/s (Mündungsgeschwindigkeit), da liegen die 600 m/s sogar noch gut darinnen.
Das schnellste Geschoß der Welt erreicht 20 km/s (magnetischer Z-Beschleuniger).

[attach]15977[/attach]

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich wollte ich dich nicht aufs Glatteis führen?!

Hmm...ich hab meinen Fehler gefunden xDD Bitte nicht lachen :P
Ich hatte selbst gegoogelt! und auch das mit den 20km/s gefunden...
Ich hab das aber mit der Beschleunigung verwechselt xD 400km/s(²) ist halt
doch a bissle mehr :P Aber da es die Beschleunigung ist...hats mit den gefundenen
Geschwindigkeiten nichts zu tun^^

Also sry und danke^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beschleunigungen haben aber schon direkt mit den Geschwindigkeiten zu tun, falls ich dich jetzt nicht missverstanden habe. Sie folgen (bei einem konstanten Weg (im Gewehrlauf oder im Kanonenrohr) über das Zwischenergebnis der Zeit t als v/t aus den angegebenen Geschwindigkeitswerten.

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep danke,
etwas unglücklich ausgedrückt, aber das ist mir klar Augenzwinkern

Ich meinte -> Die Zahlenwerte 400km/s² und 20km/s sind nicht vergleichbar.
Einmal spricht man von der Beschleunigung und einmal von der Geschwindigkeit...

Also hat sich geklärt^^ Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »