Hyperbel Vektorrechnung

Neue Frage »

OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperbel Vektorrechnung
Meine Frage:
Jene Hyperbel mit dem Brennpunkt (10/0), auf der auch der Punkt P(12/ Wurzel(45) ) liegt, wird von der Geraden g: 9x-4y = 72 geschnitten. Berechne die Schnittpunkte! Gib die Hyperbelgleichung an!

Also: Ich weiß, dass gilt: e^2 = a^2 + b^2 es ist jedoch nur a gegeben... also a=10
ich kann auch noch nicht mit in die hyperbelgleichung die umgeformte geradengleichung (also als y/x = ...) einsetzen weil es zu viele Varriablen sind....

Hm, wie komme ich auch b bzw e...

Bin für jede Antwort dankbar!!! MFG und THX!

Meine Ideen:
...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbel Vektorrechnung
es ist nicht a gegeben, sondern e!
dazu hast du noch einen punkt der hyperbel, somit 2 gleichungen für a und b
(a=8) Augenzwinkern
OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Ahhh!!!
ich habs jetzt probiert:

in die gleichung der 1. Hauplage eingesetzt und richtung a^2= oder b^2 = geformt

soweit dürfte es noch gegangen sein:
jetzt hab ich diesen wert für a^2 in die formel e^2=a^2 + b^2
eingesetzt 10^2 = a^2 + (12^2 / a^2) - 45

leider kommen mir jetzt nur ergebnisse wie 1=1 raus.... hmmm was mach ich falsch

bitte um hilfe....

wäre SEHR nett, wenn jemand mir das beispiel detailiert erklären könnte!!! ich hab am dienstag matura, und so ein bsp kommt zu 90% (sonst eine Elipse oder Parabel)
am besten wäre detailiert !!!

Thx und Grüße
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ahhh!!!
die 2 gleichungen:

1)

2)

diese gleichung solltest du kennen, wenn du mit hyperbeln herumfuhrwerkst unglücklich

einsetzen ergibt eine (bi)quadratische gleichung in a (oder b)
resultat siehe oben
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ahhh!!!
Informationen über die Hyperbelachsen fehlen vollkommen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ahhh!!!
naja in der abteilung schule/geometrie und der angabe F(10/0) muß man nicht so pingelig sein, und darf die (1.) haupttlage unterstellen unglücklich
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ahhh!!!
Mit «pingelig» hat es nichts zu tun. Der Mathematikunterricht sollte zuerst Wert auf klare Ausdrucksweise legen, erst in zweiter Linie auf Methoden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ahhh!!!
der eine ist halt mehr" pingelig", der andere weniger
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ahhh!!!
Die Leser entscheiden über diese Art Logik:

[attach]15980[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ahhh!!!
diese art von rechthaberei ist nicht die meine traurig
@wisili, du bist der, der immer recht hat, wie du hinreichend bewiesen hast Freude
OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ahhh!!!
rechnet mir lieber das bsp komplett, als euch zu streiten wer recht hat... :P es hat der jenige recht, der als erster das beispiel rechnet, wie pingelig dabei vorgegangen wird liegt bei euch.... :P mfg
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@OahMathe
Wenn Du jetzt auf eine Komplettlösung wartest, dann wartest Du vergeblich, denn sie ist gegen unser Prinzip. Das wirst Du sicher schon des öfteren gehört haben, seit Du hier bist.

Stattdessen antworte lieber auf diesen Beitrag von riwe

Zitat:
Original von riwe
die 2 gleichungen:

1)

2)

diese gleichung solltest du kennen, wenn du mit hyperbeln herumfuhrwerkst unglücklich

einsetzen ergibt eine (bi)quadratische gleichung in a (oder b)
resultat siehe oben



. . . und auch auf diesen hier (auch wenn die Vermutung von riwe richtig ist und die erste Hauptlage vorausgesetzt werden kann):

Zitat:
Original von wisili
Informationen über die Hyperbelachsen fehlen vollkommen.
OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
ich bring das beispiel leider einfach nicht zusammen, setzt man die punkte beide in ein? man kann ja nicht in einsetzen, dafür ist zu wenig gegeben....
wenn man beide punkte in einsetzt, muss man dann nachher mit hilfe des eliminationsverfahrens eliminieren oder mit dem einsetzungsverfahren arbeiten????


bitte bitte bitte um eine detalierte beschreibung.... ich hab panik wenn ich derartige bsps morgen nicht schaffe :/ : / : ////

MFG und THX für alle Antworten!!!!!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hmm
Es ist bis jetzt noch nie eine vollständig formulierte Aufgabe erschienen.
z.B. weiss man nicht, was «Also: Ich weiß, dass gilt: e^2 = a^2 + b^2» bedeutet.
Was ist e? a (auf x-Achse?) und b (auf y-Achse?) sind vermutlich die Halbachsen.
Ist e die Brennpunktkoordinate? Unterstellt man all das, dann ist tatsächlich das von riwe und dir genannte Gleichungssystem zu lösen. Welche Methode du anwendest, ist egal.
Setze e=10, x=12, y=45^0.5 und löse nach a und b (beide positiv) auf.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ahhh!!!
Zitat:
Original von OahMathe
rechnet mir lieber das bsp komplett, als euch zu streiten wer recht hat... :P es hat der jenige recht, der als erster das beispiel rechnet, wie pingelig dabei vorgegangen wird liegt bei euch.... :P mfg


ich streite nicht, man diskutiert nur über die wertigkeit von "pingelig" (in klammern) Augenzwinkern

so geht´s natürlich nicht unglücklich

nur eine frage am rande: was bedeutet hier" vektorrechnung" im titel verwirrt
OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung...
das bedeutet, dass ich ein mathematischer Noob bin....

ein letztes mal frag ich noch, könnte mir jemand die ersten schritte des beispiels zeigen? wie man zu e, a und b kommt und dann zu den schnittpunkten??? iich bin mittlerweile soo derartig verzweifelt, weil so ein beispiel wird 12 Punkte bringen und ich sollte zumindest 6 davon bekommen sonst kann ich mich brausen....

wenn ichs bis zu den schnittpunkten schaffen würd bring ichs eh weiter:

noch mal das ganze beispiel, so wie es gegeben war:

Jene Hyperbel mit dem Brennpunkt 10/0, auf der auch der Punkt P(12 / Wurzel(45)) liegt, wird von der Geraden g:9x-4y=72 geschnitten. Berechne die Schnittpunkte! Gib die Hyperbelgleichung an!
Hauptscheitel A, Nebenscheitel B und Schnittpunkt S1(x / y>0) legen ein Dreieck fest. Berechne das Maß des Innenwinkels beim Eckpunkt A!
Bestimme die Gleichung der Streckensymetrale von S1S2!

Ich verlange nicht nach einer komplettlösung aber nach einer detailierten beschreibung, nach der ich auf die schnittpunkte e,b und a kommen

HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE ANTWORTEN!!!!
Mit freundlichen Grüßen J.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung...
Zitat:
Original von OahMathe
... wie man zu e, a und b kommt ...


1. Lies die Beiträge
2. Antworte auf die Beiträge (z. B. hast du bis jetzt nie erläutert, was du mit e meinst.)
OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung...
e = 10 , dass hat Werner schon geschrieben.... und das versteh ich auch, weil e der der Brennpunkt F ist....


nagut, ich schreib euch mal detailiert woran es bei mir scheiter:

ich setz den punkt in die gleichung ein:


12^2 ' 45
_____ - ____ = 1 soweit so gut!!!!
a^2 ' b^2

jetzt rechne ich mal b^2 oder a^2: ich machs jetzt mit b^2

ergibt:

144
_____ - 45 = b^2 noch immer gut....
a^2

jetzt setz ich in die gleichung: e^2 = a^2 + b^2 ein: erhalte ich:

144
10^2 = a^2 + ______ - 45 / +45
a^2

144
145 = a^2 + ____
a^2

ergibt schlussendlich 1 = a^4 a --> 1 b^2 = 99 e = 10; stimmt das??? schaut aber irgendwie schlecht aus, zumal werner für a = 8 bekam verwirrt

ich befürchte ich dreh mich im kreis und komm einfach nicht weiter.... unglücklich

mein mathelehrer wartet schon Teufel

bitte um hilfe Gott Lehrer

Danke und Grüße J. Wink
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung...
Zitat:
Original von OahMathe
144
_____ - 45 = b^2 noch immer gut....
a^2


Nein, ist falsch. (Und der Rest ist ohne Formeleditor nicht lesbar.)
OahMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung...
ok gut zu wissen =)

wie lautet es richtig???

MFG und Danke (tud mir leid, wenn ich mittlerweile schon nerve)

....
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung...
Multipliziere die Gleichung (d.h. alle Summanden) korrekt mit b^2.
Wenn das nicht geht, ist die Schnittpunktberechnung zu schwierig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »