adjungierte Abbildung

Neue Frage »

chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »
adjungierte Abbildung
Hallo,
Ich habe golgendes Problem.
Im Studium haben wir uns nur mit adjungierten Abbildungen im bezug auf Bilinearformen beschäftigt. Nun haben wir zur Prüfungsvorbereitung folgende Aufgabe bekommen:
"Sei V ein dreidimensionaler -Vektorraum und B die Standardbasis des . gegeben sei der Endomorphismus , der bezüglich der Basis B die Darstellungsmatrix hat. Sei die zu adjungierte Abbildung. Berechne für das Bild , wobei bezüglich B die Korrdinaten habe."
Nun weiss ich nicht wie ich mit der adjungierten Abbildung umgehen soll.
Bitte helft mir
gruß chrissimo
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: adjungierte Abbildung
Endomorphismus mit

http://de.wikipedia.org/wiki/Adjungierte_Matrix
http://www.mathe2.uni-bayreuth.de/lina02/l4.2.pdf

Wie sieht nun die Matrix der Adjungierten Abbildung aus?
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: adjungierte Abbildung
also nach wiki sieht die adjungierte Abbildung so aus:
oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: adjungierte Abbildung
ja, transponieren
chrissimo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: adjungierte Abbildung
danke der rest ist ja ganz einfach
gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »