problem beim differenzieren

Neue Frage »

keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »
problem beim differenzieren
Hi. Bei dieser Aufgabe komme ich nicht auf die Lösung.

eigen Sie die Gültigkeit des Verifizierungsprinzips:



Das hab ich jetzt mit der Produktregel versucht:





=
=

Danke schonmal, Ben
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du da machst...welche Richtung willst du berechnen?
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

aso sorry. ich soll die Stammfunktion ableiten
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn dann auf ?

, der Cosinus hat da noch nichts zu suchen.
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

aso moment ja.

ich versuchs mal neu
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

ok hat sich erledigt. hab einen fehler bei der produktregel gemacht, weil ich diese mit der partiellen int. im kopf zusammengewürfelt hab verwirrt

thx
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja alles klar Augenzwinkern
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

habe aber noch so eine aufgabe, bei der ich irgendwie nicht auf die lösung komme:

\sqrt{x²-4} - 2*arccos(\frac{2}{x}) +C soll abgeleitet

\frac{\sqrt{x²-4} }{x} sein.

Also Summenregel.

1. Teil: (\sqrt{x²-4})' = 1/2*\sqrt{x²-4}
2. Teilunglücklich 2*arccos(\frac{2}{x}))' = 2*ln|\frac{2}{x} *2*\frac{1}{\sqrt{1-(\frac{2}{x}) } }

oder?
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

+C soll abgeleitet

sein.

Also Summenregel.

1. Teil:
2. Teil
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

so also. hab jetzt mal regisitriert, kann nicht editieren, also nochmal:

+C soll abgeleitet

sein.

Also Summenregel.

1. Teil:
2. Teil
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst in beiden Fällen die Kettenregel anwenden.

Wie kommst du beim zweiten Teil auf den ?
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also 2. Teil:

Innere Ableitung * äußere Ableitung

Innere Ableitung:

Äußere Ableitung:


und dann


und jetzt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Du musst in beiden Fällen die Kettenregel anwenden.


Die Ableitung von stimmt noch nicht.
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »




aber wie kann ich das jetzt zusammenfassen...? das x muss ja in den nenner und die wurzel in den zähler?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieso zusammenfassen? Du kannst das zwar noch auf den Hauptnenner bringen etc., ich würde das aber einfach so stehen lassen smile

Edit: Quatsch, natürlich ist die 4 richtig, hab den Vorfaktor übersehen, sorry.
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

joa die lösung der aufgabe steht ja dabei. und da is das x im nenner und die wurzel im zähler.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welches x muss wohin? Die Ableitung stimmt jetzt so, du kannst die natürlich noch beliebig umformen, das ist aber nicht nötig.
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

so steht die aufgabe im buch:

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn deine Funktion sein die noch benutzt wird? verwirrt

Kannst du bitte mal die genaue Aufgabenstellung posten, ich werde das Gefühl nicht los, dass du irgendwas verschweigst.
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

ok sorry das f gehört da nicht hin.

das is die aufgabenstellung:

Die im folgenden aufgeführten Integralformeln haben wir einer Integraltafel entnommen. Zeigne Sie nach dem sog. "Verifizierungsprinzip" die Gültigkeit dieser Beziehungen

sorry is nochn bissl ungewohnt mit dem formeleditor
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab jetzt mehrere Umformungen versucht, ich bekomme 3 weitere Darstellungen hin die alle nicht unbedingt schön sind, aber die aus dem Buch ist nicht dabei...vllt. sieht ja wer anders die Umformung die mir gefrade fehlt?

Edit: Wobei mir ein Fehler in der Ableitung aufgefallen ist, es muss sein.
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke dir.

vielleicht is denen ein fehler unterlaufen, es ist auch nicht gerade eine aktuelle auflage.

Auf die Lösungen der anderen 3 aus dieser Aufgabe bin ich gekommen, also am Weg liegts dann nicht
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Ableitung



sollte richtig sein. Und dann folgt

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Finger1

Ich hab immer mit unter die Wurzel gezogen...

Ja, damit ist das natürlich klar, danke Huggy. smile
keinereiner Auf diesen Beitrag antworten »

aha ok.

kapiert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »