Literatur für Kinder/Jugendl. im Fachbereich Mathematik/Physik

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Literatur für Kinder/Jugendl. im Fachbereich Mathematik/Physik
Hallo,

ich suche für meinen Neffen ein geeignetes Buch, dass ihn ein wenig fördert und fordert in seinen Denkweisen und ihm auch sein Interesse an der Materie vertieft.

Er ist 11 Jahre alt und regulär in der 6. Klasse, hat vor später Physik und Mathematik auf Lehramt zu studieren (mal sehen wie lange..^^). Er ist außerdem in einem Schachclub. Das Buch soll ein Weihnachtsgeschenk für ihn werden und da seine Mutter (meine Schwester) mit Hartz IV irgendwie auskommen muss, will ich ihn in seinem Interessengebiet fördern.

Meine Vorstellung geht dahin:
Das Buch soll ihn ein wenig an die wirkliche Mathematik heran führen (anregen Beweise zu finden, die Freude am Knobeln wecken...) und auch (was ich sehr wichtig finde) ihm vlt Punkte bieten, an denen er das neu erlernte einfach Anwenden kann (bsp. Elektrotechnik/Maschinenbau ~ Windkraftanlagen, Catcar, Seifenkiste, mathematischer Bezug zu Schach..^^).

Wäre Super, wenn jemand da was geeignetes für einen 11. Jährigen kennen würde.

Primäres Ziel: Interesse Wecken am Selbststudium (ihm vom langsamen und langweiligen Unterrichtsstoff weghohlen und ein Interesse an der Fachbuchliteratur wecken. Er ist da ein wenig fitter in gewissen Dingen als andere seines Alters. Der Schulstoff ist für ihn langweilig da er im Prinzip alles auf anhieb kann (oder vorher schon konnte..), darf jedoch keine Klassen überspringen wegen einem entwas eigenartigen Rektorat und seltsamen Lehrkräften..die mehr auf Migranten und Integration achten, als auf Leistungserkennung/förderung..)


Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Shalec
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Literatur für Kinder/Jugendl. im Fachbereich Mathematik/Physik
Wie wäre es mit dem Zahlenteufel von Enzensberger?

Das Buch ist allerdings erst ab 12 empfohlen... verwirrt
Shalec[Gast] Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Literatur für Kinder/Jugendl. im Fachbereich Mathematik/Physik
Zitat:
Original von sulo
Wie wäre es mit dem Zahlenteufel von Enzensberger?

Das Buch ist allerdings erst ab 12 empfohlen... verwirrt


ab 12 enpfohlen heißt ja nix ^^
dank dir für die antwort smile ich guck mir das buch mal an. vlt kennt noch jemand andere?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »