Geometrisch multiplizieren und dividieren

Neue Frage »

Y-G Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrisch multiplizieren und dividieren
Hallo!

Wie kann ich nur mit Zirkel, Lineal und Bleistift zwei Zahlen mit einander multiplizieren bzw eine Zahl durch eine andere Zahl dividieren?
Da im beim Konstruieren nur diese Werkzeuge verwendet werden dürfen, nicht aber ein Taschenrechner (es darf nicht mal gerechnet, nur gezeichnet werden), würde ich es gerne wissen. Ich habe mir sagen lassen, das geht irgendwie mit ähnlichen Dreiecken, jedoch weiß ich nicht im Konkreten, wie dies geht.

Danke!
tesa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrisch multiplizieren und dividieren
Darf man aus "Lineal" schließen, dass man Strecken abmessen darf?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht nur ein xy-Koordinatensystem, wo auf der y-Achse die 1 markiert wird.

Hat man jetzt die beiden Faktoren x,y, so legt man x auf der x-Achse und y auf der y-Achse fest, zeichnet die Strecke von x nach 1 (auf der y-Achse) und zu ihr die Parallele durch y. Wo diese die x-Achse trifft, liegt x·y.
Dahinter steckt nur der Strahlensatz und das Ganze funktioniert auch mit negativen Zahlen.

Und mit dem Dividieren geht es umgekehrt.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrisch multiplizieren und dividieren
Zitat:
Original von tesa
Darf man aus "Lineal" schließen, dass man Strecken abmessen darf?


Nein, abmessen darf man STRENG genommen nicht,

aber wenn du rein geometrisch 'multiplizieren' sollst, dann sollte
dir auch der Faktor 'geometrisch' angegeben sein, was nichts
anderes bedeutet als dass du damit AUCH deine Verhältnis 1
geometrisch hast die du für die Konstruktion brauchst,

oder aber, du musst dir das '1'-Faktorverhältnis zuvor erst
noch konstruieren.


smile
Y-G Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »