Lineare Funktionen

Neue Frage »

buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Meine Frage:
bei der aufgabe steht, :bei der fertigung eines bauteiles sind fixkosten in höhe von 12000 euro angefallen. die variablen kosten pro stück belaufen sich auf 45 euro. ein bauteil wird zu einem preis von 105 euro verkauft. a) stellen sie die funktion auf für die gesamtkosten bei der produktion von x stück. da habe ich f(x)= 45x+12000 ??? b) stellen sie den erlös auf bei der produktion von x stück . C) bei welcher stückzahl macht die firma einen gewinn. geben sie den verlustbereich die gewinnschwelle und den gewinnbereich an. komme leider nicht weiter, habe zwar die funktion, kann aber auch nur eine aus dem text ablesen.. danke euch schonmal

Meine Ideen:
habe schonmal die funktion y= 45x+12000..hatte aber bis jetzt nur aufgaben wo zwei funktionen gegeben war und die stückzahl, ist ja hier glaube ich nicht der fall....
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=45x+12000 ist schon mal korrekt Freude

Das also sind deine "Schulden" die du machst Augenzwinkern
Jetzt aber verdienst du was, während du weiterhin dein Minus machst.
Mit anderen Worten. -> Du produzierst und zahlst einen Grundpreis + Fixkosten,
verkaufst aber dann auch gleich wieder zu einem anderen Grundpreis.

Das musst du jetzt in die Gleichung mit einbringen! Mach das mal
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

der erlös beträgt ja 105 euro glaube das hier ist die formel dafür E(x) = x*P(x)
da würde ich dann E(x) = 105 *x ( in dem fall * 45 x) richtig ??? und dann in die gewinnformel einsetzen G(x) 105x -(45x +12000) richtig ???
danke schonmal
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dein G(x) ist korrekt Freude
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

hilfe....komm nicht weiter
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt dann G(x) = 60X-12000 raus korrekt ??? und was ist dann mit dem erlös ?? und wie gebe ich die gewinnschwelle an , und den gewinn-und verlustbereich ???
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit dem Erlös würde ich als G(x) bezeichnen.

Wenn du eins verkaufst, hast du einen Erlös(?) von 105-45-12000.
Wenn du 1000 verkaufst, hast du einen Erlös von 1000*105-45*1000-12000.
Das kann man natürlich zusammenfassen -> so wie dus gemacht hast Augenzwinkern


Um jetzt die Gewinnschwelle zu finden und damit auch den Bereich des Verlusts
und des Gewinns musst du was machen? Augenzwinkern
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

okay...dann habe ich das schonmal Augenzwinkern ) bei der gewinnschwelle würde ich G(x) =0
und dann die funktion 45x+12000 =0 / -12000
45x =-120000 / :45
x = 266.666666 richtig??

glaub das ist falsch kommt ne komische zahl raus traurig ( und verlust weiss ich nicht traurig (
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüfe mal deine Rechnung...Hast du nicht was vergessen?
Du scheinst es mit Absicht weggelassen zu haben^^
Denn ohne sieht es in der Tat besser aus xD

Ich sag dir mal was du gerechnet hast:
Wie viel Bauteile könnte ich bauen, wenn ich genauso viel Geld hätte, wenn ich mein
Geld der Fixkosten nochmals hätte Augenzwinkern


Hast du also vllt eine andere Idee? Die Idee mit G(x) zu arbeiten ist ja schon
mal gar net so schlecht^^ Warum hast du damit nicht weitergemacht?
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm einfach nicht drauf..bin am verzweifeln traurig (( aber das eben war doch die formel für die gewinnschwelle ...oder ??? 45x +12000=105 ???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist es was du machen musst Augenzwinkern

(Unter der Annahme, dass du bei 105 nur das x vergessen hast
-> 45x+12000=105x
Also der Verlust soll gleich dem Gewinn sein Augenzwinkern )


Sei mal etwas selbstbewusster! Bisher war fast alles was du gesagt hast richtig!
Tränen zu vergießen ist unnötig Engel
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

naja fast alles....hab dann X=200 raus ( ist das gleichzeitig auch die gewinnschwelle ??)..also ab 200 stück machen sie gewinn und vorher verlust ????
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Siehst, schon wieder 100 Punkte für den Kandidaten Freude
Hab ich auch so
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

gut Augenzwinkern ) und kann ich jetzt nicht auch die y schnittpunkte berechnen zb vom gewinn..soll es auch noch zeichnen...kommt beim gewinn auch die funktion 60x+12000 raus ???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

kommt beim gewinn auch die funktion 60x+12000 raus ???

Wie meinst das?
Also das ist die "Gesamtkosten-Gewinn"-Funktion(=G(x) ) ums mal so auszudrücken^^
Eigentlich brauchst du nur die!? (außer für die a) zum Basteln der "Gesamtkosten-Gewinn"-Funktion)


Und ja -> du hast doch die Gewinnschwelle -> Damit kannst du die "F(x)=Kostenfunktion"
und die "reine Gewinnfunktion(a(x)=105x)" zeichnen und den Schnittpunkt finden. x hast du
ja schon Augenzwinkern

Alles klar?
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe bei b folgendes gemacht G(x) =105x-(45x+12000) ausgerechnet 60 x +120000 die funktion für b


okay versuche es mal
danke dir schonmal Augenzwinkern )))))
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

60x-12000

Jo ich denk das passt Augenzwinkern

Bin dann auch weg Wink

(für ne Weile)
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

neeeinnnn .....okay danke dir aber Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gern Freude
Wenn noch Fragen offen sind.
Mach nen neuen Thread auf^^ Es meldet sich dann sicher jmd...
oder poste hier...und warte auf mich oder vllt traut sich auch wer anderes (eher selten,
haben alle Angst vor mir Oo)
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klärchen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »