Ebenengleichung

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung
Bestimme den Schnittpunkt der durch die Gleichung
= + gegebenen Geraden g mit der durch die beiden Vektoren = und = im Punkt (8,4,11) aufgespannten Ebene E.

Wie soll ich vorgehen?

Ich habe für die Ebenengleichung
stimmt das soweit?
Meine Geradengleichung ist ja


[Edit] Punkt für Ebenengleichung wurde korrigiert!

Wie kann ich die jetzt zusammen bringen?
Was muss ich tun?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenengleichung mit Geradengleichung gleichsetzen, das sich daraus ergebende LGS lösen und den Wert für lambda in die Geradengleichung einsetzen.
Versuch's mal!

Gruß
MI

EDIT: Warum hast du den Punkt in der Ebenengleichung mit negativen Vorzeichen?
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

=





Ist das so richtig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ob das stimmt, dass kannst du dir selbst ausrechnen: Setze lambda in die Geradengleichung und du bekommst einen Punkt. Setze den dann in die Ebenengleichung und die Gleichung muss stimmen - sonst stimmt's nicht.

Auf den ersten Blick: 3-11=???
Ansonsten glaub ich stimmt's.

Gruß
MI
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab versucht wie du das erklärt hast!
das sieht dann bei mir so aus :

wenn eingesetzt wurde.
+ + = = Ebenengleichung wenn r und s eingesetzt.

Die letzte Zahl stimmt aber nicht überein! Was habe ich falsch gemacht? Finde den Fehler nicht! oder habe ich bei der kontrolle falsch gemacht?
Bitte helft mir!!!
 
 
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig sehe, hast du immer noch 3-11=-9. Das ist aber nicht wirklich korrekt!
Das System ist aber richtig.

Gruß
MI
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

So habs jetzt korrigiert, was für ein dummer Leichtsinnsfehler!Jetzt stimmts zum Glück Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »