Verschoben! Größe von Bauflächen

Neue Frage »

freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »
Größe von Bauflächen
Edit (mY+): "Wie wird diese Matheaufgabe gelöst?" ist ein gänzlich verunglückter Titel! Die Überschrift soll den Inhalt des Themas kennzeichnen! Modifiziert.

Meine Frage:
Die Fläche eines Neubaugebietes wird in 35 gleich große Bauplätze aufgeteilt. Jeder Bauplatz ist 680m² groß.
- die Anzahl der Bauplätze soll aif 40 erhöt werden. Wie groß ist jetzt jeder?


Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keine Idee! Bitte ich hoffe auf erklärungen & große Hilfen, so damit ich es verstehe, dankeschön!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fehlt da irgendwie noch eine Information über die Form der Fläche und der Bauplätze...sollen die quadratisch, rechteckig, rund, dreieckig...sein? Und welche Form hat die gesamte Fläche des Neubaugebiets? verwirrt
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Mir fehlt da irgendwie noch eine Information über die Form der Fläche und der Bauplätze...sollen die quadratisch, rechteckig, rund, dreieckig...sein? Und welche Form hat die gesamte Fläche des Neubaugebiets? verwirrt


Ist das nicht irrelevant?
Ich hab doch die Gesamtgröße...ob ich die jetzt durch 35 Käufer teile oder 40 ist egal?
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe diese Frage aus meinem Mathebuch abgeschrieben & mehr stand da nicht, ich verstehe es einfach nicht !
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ist das nicht irrelevant?
Ich hab doch die Gesamtgröße...ob ich die jetzt durch 35 Käufer teile oder 40 ist egal?


Ja, hast natürlich Recht, ich hab die Aufgabe weiter gedacht als es sein muss...wenn es einfach nur um die Fläche und nicht die Aufteilung/Anordnung der Teilflächen geht ist die Information nicht erforderlich.

@freak, Equester hat dir den Tipp zur Lösung schon gegeben Augenzwinkern
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir helfen,w as ich rechnen soll und so?

Zitat:
Ist das nicht irrelevant? Ich hab doch die Gesamtgröße...ob ich die jetzt durch 35 Käufer teile oder 40 ist egal?
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber ich brauche eine Erklärung wie ich es rechnen soll & wieso und warum und so sonst verstehe ich es ja nicht . . Gott verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von freak-x3
35 gleich große Bauplätze aufgeteilt. Jeder Bauplatz ist 680m² groß.


Wie groß ist also die Gesamtfläche? Wenn man die Gesamtfläche jetzt in 40 Plätze aufteilt, wie groß ist dann jeder dieser 40 Plätze?
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich etwa um die gesamt große von dem bau platz ausrechcnen?
wenn ja muss ich dann 680:35??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder Platz hat eine Fläche von 680m², es gibt 35 Plätze, wie groß ist dann die Fläche von allen Plätzen zusammen?
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

Öhhm -
680m² x 35 = 23800 m²

ist das richtig?

also alle plätze zusammen sind dann 23800 m² ?
und dann muss ich einfach nur 680m² x 40 = 27200 m²
dann hab ich raus wie viel 40 plätze zusammen sind muss aber herausfinden wie viel jeder einzelne jez groß ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von freak-x3
Öhhm -
680m² x 35 = 23800 m²

ist das richtig?

also alle plätze zusammen sind dann 23800 m² ?


Ja smile

Zitat:
Original von freak-x3
und dann muss ich einfach nur 680m² x 40 = 27200 m²
dann hab ich raus wie viel 40 plätze zusammen sind muss aber herausfinden wie viel jeder einzelne jez groß ist?


Ne, das ist der falsche Weg. Du hast jetzt die Gesamtfläche des Neubaugebiets bestimmt, diese ist 23800m². Und diese Fläche soll jetzt in 40 gleichgroße Teile aufgeteilt werden, also musst du was rechnen?
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich muss dann jetzt 23800m² : 40 machen & das sind 595 m²
- - -
wenn das jez alles ist, das war jez a) & kannst du mir noch bei b) helfen & noch bei einer andern nummer?
meinen vater frage ich nicht der macht mich dabei immer fertig & bei dem kapier ich nichts & der is jez beschäftigt & meine mutter kann das nicht.

kannst du? bitte?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das war schon alles Freude

Jeder von den 40 Plätzen hat also eine Fläche von 595m².

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du die natürlich stellen.
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

DANKESCHÖN!
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

kanns du mir bei meiner neuen frage helfen bitte?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein klein wenig Geduld wäre angebracht, wir sind doch hier keine Maschinen die in Sekundenschnelle jede Aufgabe lösen könen unglücklich

Das Pushen mit der Frage um Hilfe ist außerdem auch nicht gern gesehen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Solche wie die obige Aufgabe löst man mittels Dreisatz:

35# ..... 680 m^2
40# ..... x
------------------------
--> Indirekte Proportionalität
und schwupps ist die Lösung da - ohne die Gesamtfläche berechnen zu müssen (Schluss/Dreisatz am Bruchstrich, kürzen).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »