Wie viel m³ wurden da insgesamt aus dem Rohbau gepumpt?

Neue Frage »

freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viel m³ wurden da insgesamt aus dem Rohbau gepumpt?
Nach einem schwerem Unwetter steht der Keller eines Rohbaus unter Wasser. Zum Auspumpen werden zunächst vier gleich starke Pumpen eingesetzt. In 3 Stunden pumpen sie 180 m² aus dem Keller. Anschließend werden weitere 2 Pumpen der gleichen Bauart eingesetzt. Die sechs Benötigen noch 5 Stunden, um das Wasser aus dem Keller zu pumpen.
Wie viel m³ Wasser wurden insgesamt aus dem Rohbau gepumt?

- - - -

hoffe auf hilfreiche Antworten Bitte.
Dankeschön Gott Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Pumpen sind gleich stark, du könntest ja mal ausrechnen, wieviel Wasser eine einzelne Pumpe in 1 Stunde schafft.
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist jetzt meine Rechung für 1 Pumpe, richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Rechnung für 1 Stunde, ja. Allerdings hast du noch immer den Wert für 4 Pumpen da stehen, wir wollen das aber für 1 Pumpe in einer Stunde haben. smile
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich jetzt vielleicht 180m³ : 4 Pumpen also = 45 m³ Wasser.
1 Pumpe pumt also 45m ³ Wasser?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt ein anderer (möglicher Rechenweg), du kannst aber auch mit deinem bisherigen weitermachen.

Wir haben 4 Pumpen, diese 4 Pumpen können in 3 Stunden 180m³ Wasser aus dem Haus holen, also können die 4 Pumpen in 1 Stunde 60m³ Wasser rauspumpen. Wenn wir jetzt wissen wollen, wieviel 1 Pumpe in 1 Stunde pumpt, was müssen wir mit den 60m³ machen? smile
 
 
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

60m³ : 4 ??? machen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

also das sind dann 15 bei mir &
diese 15 ist die Zahl für 1 pumpe in einer stunde schafft 15 m³ ?
richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau, 1 Pumpe schafft in einer Stunde 15m³ Wasser.

Damit kannst du das jetzt zurückrechnen; für die ersten 3 Stunden wissen wir ja schon wieviel Wasser ausgepumpt wurde, danach sind es ja mehr Pumpen geworden die noch 5 Stunden gepumpt haben. Wie könnten wir jetzt berechnen, wieviel Wasser die 6 Pumpen gepumpt haben?
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

also .
3 Pumpen - 180m³ Wasser
1 Pumpe - 15m³
2 Pumpen - 30m³
- - - -

das hab ich jetzt im Heft stehen.
- - -

hmm ich weiß nicht. vielleicht 15m³ x 6 ? das wären dann 90m³??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, 6 Pumpen schaffen 90m³ in einer Stunde smile

Jetzt haben die ja aber nicht nur 1 Stunde gepumpt sondern länger, wieviel haben sie in dieser Zeit geschafft?
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe jetzt im heft stehen ...



ist das richtig???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt Freude

Kannst du jetzt damit sagen, wieviel Wasser insgesamt aus dem Haus gepumpt wurde? smile
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

450 m³ +
180 m³
_______
630 m³

- - - -

also es wurden 630m³ aus dem Haus gepumpt- oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude

Wenn du noch Lust hast, könntest du das ja noch in Liter umrechnen, aber das wäre nur als Zusatz, das ist ja gar nicht in der Aufgabe gefordert.
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

DANKESCHÖN.
DU, bist mir eine sehr große Hilfe.
Das mit Liter lieber nicht, ich hab keine Lust mehr, ich mache hier schon 1 Stunde Mathe & das reicht mir.
Nochmals Dankeschön!
ich werde schon bald wieder neue Fragen stellen xD . Tanzen
& ich hoffe du hilfst mir wieder dann.
- - -
& bald schreibe ich auch noch eine Mathearbeit, am Donnerstag, ich kann Mathe überhaupt nicht. Hammer
Dank deiner Hilfe hab ich meine Mathe aufgaben fertig.
- - - - -

Kann man hier Freundschaftsanträge machen im Forum? smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Klick bei Iorek auf "buddy".
Ist fast direkt unter seinem Text Augenzwinkern
freak-x3 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen