mathe beschleunigte bewegung

Neue Frage »

Schnuddel Auf diesen Beitrag antworten »
mathe beschleunigte bewegung
hi freunde , ich weiss ,dass diese aufgabe mehr physik ist aber wir haben sie in mathe bekommen und ich brauch da mal eure hilfe also


hier die aufgabe...


Ein stein fällt von der hamburger köhlbrandbrücke. die flugzeit beträgt 3.2 s. wie hoch ist die brücke??

also ich weiss was gegeben ist

gegeben: t=3.2 s und ich glaube ,dass die gravitation noch eine rolle spielt und die ist g=9,81 m/s

gesucht ist h

aba was für ne formel brauch ic???
MI Auf diesen Beitrag antworten »

aber es gibt auch ein Physikerboard. Frag doch sonst da, bzw. schau doch einfach in die dortige Formelsammlung im Mechanikbereich!

EDIT: Formelsammlung-Link eingefügt.
Schnuddel Auf diesen Beitrag antworten »

gut , dann habe ich aber noch eine frage

und zwar



welche geschwindigkeithaz ein körper, der aus 2000m höhe auf die erdoberfläche trifft
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Müsst ihr denn den Luftwiderstand mitberechnen?
Wenn ja ist genannte Formel falsch, da sie nur im Vakuum gilt.
Schnuddel Auf diesen Beitrag antworten »

das problem is , dass dieser zettel sonst keine angaben gibt , aber wir hatten letzte stunde über den freien fall geredet und über g.
aber was macht man denn wenn es nicht im vakuum ist ?? welche formel gilt dann???
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man über Differentialgleichungen herleiten. Aber wenn du > als Klasse 11 bist, dann sollte das irrelevant sein und der Luftwiderstand unbeachtet bleiben.
 
 
MI Auf diesen Beitrag antworten »

@brainman:
Ist richtig, hätte ich dazu schreiben sollen - allerdings ist das dann ohne weiter Angaben nicht weiter zu berechnen!

@poster
für den zweiten Teil, guck nochmal in die Formelsammlung!
Schnuddel Auf diesen Beitrag antworten »

jo ok wenn ich das mit der normalenformel ausrechne kommt
50,2 raus , das heisst sie ist 50,2 meter hoch oder????


aber dass mit dem luftwiederstand hätte ich gerne mal gesehen wie rechnet man dass denn???? bin zwar erst 11 klasse aber sehr daran interessiert kannst mir ma zeigen , wie man das rechnet
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

aber dass mit dem luftwiederstand hätte ich gerne mal gesehen wie rechnet man dass denn???? bin zwar erst 11 klasse aber sehr daran interessiert kannst mir ma zeigen , wie man das rechnet


Hier wirds relativ simpel hergeleitet :

http://www.acdca.ac.at/material/kl8/ffall.pdf
Schnuddel Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt verwirrt damit komme ich gerade garnicht klar das sind ja soviele formeln !! welche ist die richtige ?? kannst du sie mir rausschreiben und meine daten von der aufgabe reinsetzten??? wenn de das schaffst küss ich deine füsse *schonmal auf den boden geh*
Schnuddel Auf diesen Beitrag antworten »

hilfe wer kann mir den luftwiderstand berechnen
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Mit diesen ungenauen Angaben kann man den Luftwiderstand nicht berechnen. Da ich ,und du vermutlich auch nicht, nicht die Masse und Beschaffenheit des Steins kennen, ist der Luftwiderstand nicht genau zu bestimmen.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich bereits sagte:
Guck doch einmal auf die erste Seite: Dafür benötigst du Werte wie z.B: Widerstandsbeiwert, Querschnittsfläche des fallenden Körpers, etc.
Die hast du aber nicht gegeben! Also ist es nicht möglich, die Luftreibung mit einzuberechnen, weil du für die tatsächliche Formel (am Ende, Nummer 6) gerade diese Werte auch benötigst.

EDIT: brainman kurz vor mir da....
Schnuddel Auf diesen Beitrag antworten »

und wie rechnenich die zweite aufgabe mit den 2000 metern???
Schnuddel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schnuddel
gut , dann habe ich aber noch eine frage

und zwar



welche geschwindigkeithaz ein körper, der aus 2000m höhe auf die erdoberfläche trifft


diese hier???


und waer das bei der esrten aufgabe 50,2m richtig?? ist das die höhe der brücke???
MI Auf diesen Beitrag antworten »

50,2 gerundet richtig.

zu 2) Dieselbe Formel, damit die Zeit ausrechnen, die der Körper braucht. Dann einsetzen in: v=gt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »