Verschoben! schwierige faktoriserungsaufgabe

Neue Frage »

ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »
schwierige faktoriserungsaufgabe
liebe mathefreunde, ich habe folgendes:



In der Musterlösung soll man das ch. polynom finden, und da kommt sowas raus:

.....ich sitze schon eweig dran, finde aba keine lösung, wie man auf die umforung kommt, normaler weise nutze ich einfach die p/q formel, ermittle die NS und schreibe es dann so auf, aber hier ist es schwierig,

danke für eure hilfe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

"Rate" eine Lösung und wende dann die Polynomdivision an Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwierige faktoriserungsaufgabe
Zitat:
Original von ricemastayen
normaler weise nutze ich einfach die p/q formel, ermittle die NS und schreibe es dann so auf, aber hier ist es schwierig,


Es treibt einem schon ein wenig die Tränen in die Augen, das im HS Forum zu lesen... pq nimmt man für welche Art von Gleichungen.... Genau... liegt hier ja gar nicht vor. Augenzwinkern

Bei konstruierten Aufgaben war Raten einer ganzzahligen Nullstelle angesagt, die Teiler des Absolutgliedes sind die Kandidaten. Und dann kam die Polynomdivision. Ich denke, du erinnerst dich nun. smile
ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »

hahha, ich studiere etechnik im 3. semester und kriegs immer noch nicht hin, hab ns 1 erraten, also ne polynomdivision gemacht, und komme auf


aber das entspricht nicht dem was in der musterlösung steht(0ben gepostet)...am ende will ich halt dass 1 ne doppelte ns ist und 4 ne einfache...danke für die hilfe
ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »



richtig ist nat. das hier, ich will mich ja als student nicht noch weiter blamieren..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Passt doch?! Jetzt deine pq-Formel Augenzwinkern Dabei kannst du vorher vllt noch -1 ausmultiplitzieren xD
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »






Wo liegt der Fehler also? Richtig, in der PD. Da du sie nicht gezeigt hast, können wir dir nicht sagen, wo genau.
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...nomdivision.htm

Oder du hast nicht (x-4) abgespaltet. Augenzwinkern Dann muss du noch pq machen, sonst hättest du die bin. Formel schon gesehen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Tigerbine...wie du schon erahnt hast -> Die Polynomdivision ist korrekt.

Möchtest du weitermachen?
ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »

danke leute, hab bei arndtbrünner die s nachrechnen lasse, stimmt also...so nun habe ich

...darauf die p/q formel:



so, nun ist ja das unterm bruch negativ, also nicht definiert(glaube kaum dass man hier mit komplex arbeiten muss)...und ich habe 2,5....häää??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Und die Preisfrage ist, was ist p und was ist q. Du weißt doch schon was raus kommt. Und das wird nicht über das Komplexe gehen.
ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »

nimms mir nich übel aber ich glaub ich bin zu blöd dafür....warum machst du diese umforumungen?? die hab ich so NOCH NIE gemacht.....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich biete dir Wikis Auswahl der möglichen Formen der pq-Formel an. Du sollst nur (richtig) einsetzen.
ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »

huh...langsam wirds peinlich, aber was ist denn an meinem einsetzen falsch?? Ich hab wie immer die erste methode verwendet, und auch so hingeschrieben...ist da ein fehler??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ricemastayen
huh...langsam wirds peinlich, aber was ist denn an meinem einsetzen falsch?? Ich hab wie immer die erste methode verwendet, und auch so hingeschrieben...ist da ein fehler??


Nenne die Formel, in die du eingesetzt haben willst.
ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »

die nach dem ersten = in deinem post
ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Wegen (-1) ausgeklammert nun also





edit: KLAMMERN beachten!
ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »



so ists richtig
ricemastayen Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann... ich schäm mich so...5^2 ist ja 25 und nicht 10...das als hochschulstudent, danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »