Verschoben! Ausklammern und Kürzen in einem Bruch

Neue Frage »

Mücke Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern und Kürzen in einem Bruch
Meine Frage:
Guten Abend erstmal! Ich habe hier eine Rechnung, beziehungsweise wir sollen beweißen, dass der Radius immer 3 ist. Aber die eigentliche Aufgabe spielt keine Rolle, ich kommen nur nicht bei der Rechnung weiter. Ich habe : + =r²

Meine Ideen:
Kann mir jemand helfen, ich bekomme einfach dann nicht für r 3 raus. Vielen Dank im Vorraus!!!

"Rechnung" ist als Titel zu allgemein --> geändert.
Gruß, Gualtiero
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnung
Wink am matheboard,


stell die aufgabe doch mal vollständig, auch wenn du meinst, dass es nicht notwendig sei.
ich weiß nicht, was m ist und das kürzt sich in der aufgabe so weit ich das einschätze auch nicht vollständig heraus (habs noch nicht ausgerechnet, aber ich denke, r bleibt in abhängigkeit von m, denn, wenn ich die wurzel ziehe steht da:
.)
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnung
Zitat:
Original von Mücke

.., dass der Radius immer 3 ist.

Ich habe :
+

ich bekomme einfach dann nicht für r 3 raus. smile


also, da brauchst du dich doch überhaupt nicht zu wundern
du hast die Aufgabe schlicht nicht richtig notiert Wink
schau also mal nach, es heisst wohl richtig so:

+

dann bekommst du für r=3 .. probier es... smile
Mücke Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja Corvus stimmt. Ich habe bei meiner Rechnung von der oberen Zeile falsch abgeschrieben mit -6*m stimmt es. Danke!!!! Aber wie rechne ich das jetzt? Einfach alle Klammern ausrechnen oder wie?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mücke
Ach ja Corvus stimmt.
Ich habe bei meiner Rechnung von der oberen Zeile falsch abgeschrieben mit -6*m stimmt es. smile
Danke!!!! Aber wie rechne ich das jetzt? Einfach alle Klammern ausrechnen oder wie?


du hast ja schon den Hauptnenner - oder?

also wirst du einfach den gesamten Zähler ausrechnen , vereinfachen und dann
neu zusammenfassen, am Schluss den neuen Bruch kürzen.. usw..

mach mal :->...
Mücke Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt habe ich es auch raus Hammer , man sollte halt, wenn man krank ist, nichts machen, dann kommt meistens nur Müll raus xD. Ich habe mich einfach wieder mal blöderweise verrechnet und mich dann gewundert, warum ich nicht 3 rausbekomme, aber jetzt habe ich es smile Danke für deine Hilfe!!! Gott
 
 
Mücke Auf diesen Beitrag antworten »

@ Gualtiero, wusste nicht, was ich als Überschrift verwenden soll Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »