Wurzelfunktion ableiten

Neue Frage »

littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelfunktion ableiten
Meine Frage:
Guten Abend alle zusammen.
Ich versuche das gerade mit dem ableiten von Wurzelfunktion zu verstehen, schaffe es aber irgend wie nicht. Da ich das damals in der Schule nicht hatte und aus dem Mahteduden nicht so richtig schlau werde hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen.


Meine Ideen:
Also wenn ich die Funktion habe, soll ich es am besten ermaö um wandeln.
Dann hätte ich also oder?
und abgeleitet wäre es dann oder?
und wie schreibe ich das dann wieder als wurzel?
Pelie Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ableitung stimmt leider nicht ganz.
f(x)=x^a
f'(x)=a*x^(a-1)
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hab ich mir schon gedacht.
hab ich den richtig umgewandlt? und kannst du mir erklären wie man auf die richtige ableitung kommt? Ich hab ja im prinzip a-1 gemacht (
Pelie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pelie
f'(x)=a*x^(a-1)

Du hast bis jetzt nur das x^(a-1) Augenzwinkern
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja jetzt seh ich hab den rest vergessen hin zu schreiben.
Also sieht es dan so aus

Und wie müste ich es dann als wurzel wieder schreiben?
Pelie Auf diesen Beitrag antworten »


aus dem x^1/2 eine Wurzel machen und dann das ganze mit
a^-1 = 1/(a^1)
Zusammenfassen.
 
 
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Das müsste dann ja erst so aus sehen:

Dann so:

oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ab mal noch ne Frage zum ableiten.
Ich probleme die Folgende Aufgabe abzuleiten
der erst teil ist kalr nur die wurzel macht mir probleme.

So mein Anstatz ist erst mal um zu wandeln, dann hätte ich:

nun würde ich a-1 machen, dann hätte ich:
Ich glaube bis hier ist alles richtig bin mir aber nicht sicher. Mein Problem nun ist wie muss ich die 2/3 umwandeln? Kann mir das jemand erklären?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ableitung ist richtig! und bedenke folgendes:



Denke an den Kehrbruch und was ^(-2) bedeutet! Vielleicht hilft dir das schon weiter!
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

okay das hilft schon mal ein bischen. Ich mach einfach mal weiter wie ich denke:
und nun noch die ^(-2)
wird das dann so?
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh hab das falsche eingefügt also mit ^(-2) würde ich es jetzt so haben
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt so!
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

So vielleicht könnt ihr mir auch bei fogender Aufgabe helfen:

gesucht ist die erste Ableitung

mein Ansatz wäre erst mal um wandeln, dann hätte ich:

nun würde ich a-1 machen, worauf hin ich folgendes habe:

Ist das den bis hier hin erstmal richtig? Nun habe ich nämlich ein Problem mit dem zusammenfassen, da ich nicht so richtig weiß was ich mit den 5x machen soll
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du denn ein minus in jedem Exponent? das würde ja heißen, dass da ein Bruch wäre!
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Tipp:

Wenn du:

hast.

kannst du hinten das umformen, dass da nur ein x mit einer Hochzahl steht. so brauchst du keine Produktregel smile

Bsp:
Wie würde das dann bei dir ausschaun?
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja weil ich das oben ander rum auch hatte und du geschrieben hast es sei richtig.
Ich mach es auch nochmal Schritt für Schritt:
1.:
2.:
3.:

oder is das falsch?
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt zu deiner Frage Danip159

Ich hätte dann
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »



Warum sollte da ein minus ins Spiel kommen?
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du vorhin das geschrieben hast
Zitat:
Original von Johnsen
Deine Ableitung ist richtig! und bedenke folgendes:



Denke an den Kehrbruch und was ^(-2) bedeutet! Vielleicht hilft dir das schon weiter!

und ich dann das
Zitat:
Oh hab das falsche eingefügt also mit ^(-2) würde ich es jetzt so haben

und du dann das
Zitat:

Ja das stimmt so!
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

@littleboy, mein Tippchen hilft dir erst wirklich was, wenn du richtig umgewandelt hast smile Wenn du x*x drin hast, dann bräuchtest du die produktregel smile


/edit:


Wenn du einen negativen Exponenten wird der positiv, wenn du Zähler mit Nennen (bzw umgekehrt) vertauschst!

also bei:



Du hastbei deiner Aufgabe hier aber nirgends ein Minus, also muss auch nicht Zähler mit Nenner vertauscht werden Augenzwinkern
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

und ich das halt genauso zurück gemacht habe. Deswegen dachte ich da muss ein Minus vor den Exponenten.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, hier muss kein - vor den Exponenten, weil ja hier kein Bruch vorkommt.

Und vorher bei der Ableitung stand dann

Und dann kommt das heraus, was du hattest.
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut okay. Hab halt immer so meine Probleme mit Potenzen und Wurzeln.

Dann müsste also richtig so umgewandelt werden:
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! smile Nun kommt der Tipp von mir, damit das x*x verschwindet Augenzwinkern

(Weisst du was die Produktregel ist?)
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann befolg ich mal Danip159 seinen Tip:


Dann ableiten:

oder?
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Danip159

(Weisst du was die Produktregel ist?)


Ja: u`*v+u*v`
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

sollte ich die vielleicht mal anwenden???? smile
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von littleboy1111
Dann befolg ich mal Danip159 seinen Tip:


Dann ableiten:

oder?


Kannst auch gleich

schreiben smile

Jup, soweit stimmts Augenzwinkern

Nur heißts f' und nicht f smile

/edit: wenn du die x "zusammennimmst" brauchst du die Produktrgel nicht. Wenn du möchtest kannst du auch die Produktregel verwenden. Dann musst du aber mit 5x*x^(3/4) rechnen Augenzwinkern

Nun kannst du das Ergebnis noch verschönern Big Laugh
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ja da waren die finger wieder schneller als der Geist smile
littleboy1111 Auf diesen Beitrag antworten »

weiter zusammen gefasst:

und siehe da das sthet auch in der Lösung!

Danke schön Leute Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »