Textaufgabe

Neue Frage »

krussel89 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Bin gerade dabei einige Aufgaben und Gebiete aufzufrischen und merke, dass ich manchmal einfach nicht weiß, wie ich etwas schreiben soll und ob die Ergebnisse überhaupt stimmen:

Aufgabe:
1) Eine Fähre fährt von einem Hafen auf dem Festland zu einer Insel.
Nach 15 Minuten ist sie noch 29 km von der Insel entfernt, nach weiteren 50 Minuten nur noch 15 km.

a) Wie weit ist die Insel von dem Hafen auf dem Festland entfernt?
b) Wie lang dauert die Fahrzeit?

Ansätze:
Berechnung der zurückgelegten Wegstrecke in 50 min: 29-15= 14 km, dass auf pro Minute umgerechnet 14km/ 50min = 0,28 km/ min
Ich gehe mal davon aus, dass die Fähre mit konstanter Geschwindigkeit fährt, also Berechne ich nun wieviel km sie in 15 min zurückgelegt hat, da ich weiß, dass sie nach 15min noch 29 km entfernt ist: 15min*0,28km/min =4,2 km. Ich addiere nun 29km+4,2km und erhalte als Ergebnis 33,2km Soweit ist die Insel vom Festland entfernt.

Stimmt das und wenn ja wie kann ich das vereinfachter Schreiben?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt bis jetzt. Du hast einfach genug gerechnet, mehr ist da nicht drin. Berechne noch die Gesamtfahrzeit.

Das Ganze beruht auf dem Prinzip: s = v*t --> Weg = Geschwindigkeit mal Zeit

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »