Grenzwertbestimmung

Neue Frage »

Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung
Hallo, ich stecke bei einer Aufgabe fest (siehe Anhang)

Ich bin soweit dass ich mit Hilfe der bernoullschen Ungleichung eine Ungleichung aufgestellt hab die wie folgt aussieht:


Komme da nicht weiter, kann mir jemand einen Denkanstoss geben?

Danke, Useful
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Erstmal zurückgefragt: wie hast du definiert und was möchtest du damit zeigen ?

Grüße Abakus smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt! Du kannst auch noch folgendes machen:

.

Weiß du evtl. schon, dass gilt?

Gruß MSS
Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön erstmal MSS! smile
Habe mit deinen Tips nochmal über die Aufgabe gegrübelt, aber bin immer noch recht hilflos.
Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist dass ist? Bin ich mit dieser Erkenntnis auf dem richtigen Weg?

Gruss Useful smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Weiß du evtl. schon, dass gilt?

Das stimmt zwar, hilft aber nicht, wenn man ein Sandwich zum vermuteten Grenzwert 1 machen will. Mit Hilfe des binomischen Lehrsatzes findet man eine geeignete Abschätzung:



Jetzt hat man eine hübsche geometrische Reihe mit dem passenden Grenzwert für n gegen unendlich. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Weiß du evtl. schon, dass gilt?

Das stimmt zwar, hilft aber nicht, wenn man ein Sandwich zum vermuteten Grenzwert 1 machen will.

Warum nicht? verwirrt
Es ist dann wegen und damit:



und letzteres geht gegen für ...

Gruß MSS
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herrje, da habe ich ja mal auf dem Schlauch gestanden. Hammer

Nun ja, da haben wir jetzt 2 Lösungsvarianten. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Umso schöner. Kann sich Usefull Idiot eine aussuchen. smile

Gruß MSS
Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

wunderbar, dankeschööön smile habt mir sehr geholfen

hab jetzt ein neues grenzwertproblem:



Ich möchte wieder den Grenzwert bestimmen, komme aber immer nur soweit:



Wie kann ich das so umformen, dass ich den tatsächlichen Grenzwert 0 rauskriege?

Danke, Useful smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten machst du für neue Aufgabe auch einen neuen Thread auf.

Zur Frage: erweitere mit Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »