Mengen darstellen

Neue Frage »

Dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen darstellen
Meine Frage:
Hallo. Die Aufgabe besteht darin, die folgende Menge
B=\left\{ \left(x,y\right)\in \mathbb R²: |x|+|y|\leq 1 \right\}
darzustellen.
(Als Mengendiagramm (Venn-Diagramm) und im Koordinatensystem)



Meine Ideen:
Absolut keinen Plan? Ich habs versucht in einem Koordinatensystem darzustellen und dort habe ich dann einen um 45° gedrehten Würfel dessen Mitte im Ursprung liegt und dessen Eckpunkte die Punkte P1(0/1) P2(1/0) P3(0/-1) P4(-1/0) sind. Die Menge der Reellen Zahlen, die diese Gleichung erfühllen liegen alle in und auf den Seiten des Würfels...
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen darstellen
Ui, wäre sehr hilfreich wenn Du das Ganze tex-en könntest (siehe Formel-Editor), sonst ist es sehr unübersichtlich Freude
Dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hier in Latex
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »

Na das mit dem Koordinatensystem ist doch vollkommen richtig Freude
Quasi die ganze Raute (ein Würfel wäre es in 3D) "mit Rand" !
Dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool! vielen Dank! klar eine Raute^^
aber wie würde ich diesen Sachverhalt in ein Venn-Diagramm quetschen?

viele Grüße
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das ist mir allerdings auch schleierhaft. Vielleicht sollst Du zwei Mengen finden, deren Schnitt genau diese besagte Raute ergibt ?
 
 
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder du malst einen Kreis und schriebst rein... technisch gesehen ist das auch ein Venn-Diagramm
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »

@Dummkopf77: Gib doch mal Bescheid, wenn Du weisst, was mit diesem "Venn-Diagramm" in dieser Aufgabe gemeint ist.
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Da man Venn-Diagramme nutzt um relationen zwischen Mengen darzustellen macht es nicht allzu viel Sinn eins zu erstellen, wenn man nur eine Menge hat.

Das Venn-Diagramm ist ja trivial.
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist ja nach zwei Mengen gefragt, deren Schnitt die gesuchte ergibt ... da fällt mir allerdings keine einfache Lösung ein unglücklich
Booker Auf diesen Beitrag antworten »











So vielleicht?
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, das macht Sinn !!! Freude Freude
Dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »

Also leider wurde diese Aufgabe heute nicht besprochen aber bei den anderen Teilnehmern des Vorkurses habe ich die gleichen Skizzen gesehen wie ich sie angefertigt habe (u.a. eben diese Raute)
Ich hatte mich wohl bei der Aufgabenstellung verhört oder so...^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »