Binomische Formeln

Neue Frage »

Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln
Hallo, meine Aufgabenstellung lautet : Modifizieren sie folgende Terme mit Hilfe Binomischer Formeln! Die Erste Aufgabe war für mich verständlich doch die zweite hats in sich...
Also die erste lautet x^2 +2yx +y^2 Lösung: (x+y)^2
die zweite a^8-2a^4*b^2+b^4

Mein Ansatzgedanke war es auszuklammern, doch daran bin ich gescheitert.
Kann mir bitte jemand helfen?
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formeln
Schau Dir den ersten Summanden an, also


und zieh daraus die Wurzel, dann kommst Du auf


Das Gleiche beim letzten Summanden (3.Glied in der binom.Formel), ergibt


Vermutung für Deine Gleichung:



Ausmultiplizieren ergibt das Gesuchte !

Bei einer binomischen Formel hast Du immer etwas von der Form , wobei A und B alles Mögliche sein können. Man beginnt immer mit dem einfachsten Fall, also

,

aber im Endeffekt kann man das beliebig variieren.
AnalysisTutor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formeln
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht ja super schnell hier, Danke ;-)
aber wenn ich aus a^8 die Wurzel zieh, dann komm ich irgendwie net auf a^4
sondern auf a^2,828.....
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »

Dann quadrier Dein Ergebnis mal wieder:



Beim Wurzelziehen musst Du den Exponenten einfach nur mit 0.5 multiplizieren, also


Eigentlich müsste man aufpassen wegen Betrag, aber das lassen wir jetzt mal weg.
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formeln
ok das mit den Wurzeln hab ich verstanden aber was mach ich mit dem mittleren Teil also mit 2a^4b^2 ?
 
 
Schacki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formeln
Der mittlere Teil ergibt sich automatisch, wenn Du die binomische Formel wieder ausmultiplizierst, also

Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

Supaa danke danke, habs verstanden ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »