Satz von Heine-Borel - offene Überdeckung

Neue Frage »

Verstehe-Nix Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Heine-Borel - offene Überdeckung
Hallo,

ich wollte den Satz von Heine-Borel verstehen. Um dies zu verstehen ist es jedoch unerlässlich den Begriff der Offenen Überdeckung zu verstehen. Daran happert es gerade.


Ich vermute folgendes und würde gerne wissen ob ich damit richtig liege bzw, was genau falsch ist:

Sei X eine nicht leere Menge. Dann ist eine Zerlegung. Die sind offen und der Durchschnitt zweier beliebiger ist nicht leer.

Diese Zerlegung ist doch dann eine offene Überdeckung oder?


Also deckt doch diese Zerlegung die Menge X ab und die einzelnen überlagern sich?


gruß

Verstehe nix
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dir nur um eine Definition geht, nutze doch einfach Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberdeckung_(Mathematik)

Du liegst schon nicht ganz falsch, ich würde allerdings nicht von einer "Zerlegung" sprechen. Eine "Zerlegung" würde ich es nennen, wenn die disjunkt sind. Das muss bei einer Überdeckung aber nicht der Fall sein.
Verstehe-nix Auf diesen Beitrag antworten »

also dann hab ich das korrekt interpretiert, nur das eben keine Aussage darüber gemacht wird, ob die einzelnen Teile der Überdeckung disjunkt sind oder nicht.


dann bedeutet doch der Satz von Heine-Borel in Worten:

Ich habe eine Menge X. Über diese versuche ich Teile von Menge drüber zu legen. Wenn es innerhalb dieser Überdeckung eine endliche Überdeckung gibt,

(IST HIER GEMEINT MIT ENDLICH VIELEN MENGEN ODER DAS DIESER MENGEN SELBER ENDLICH SEIN MUESSEN???)




dann ist meine Menge X kompakt?


gruß

V-n
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kurze Frage: Wie habt ihr "kompakt" definiert? Für mich heißt eine Menge kompakt, wenn man aus JEDER offenen Überdeckung (endliche wie unendliche) eine ENDLICHE auswählen kann.

Der Satz von Heine Borel lässt sich dann so formulieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Heine-Borel

Ich habe allerdings auch schon gesehen, dass das was ich als Definition verstehe, als Satz von Heine-Borel auftaucht...

Also: Wie ist eure Definition von kompakt?
Verstehe-nix Auf diesen Beitrag antworten »

kompakt genau dann wenn abgeschlossen und endlich



gruß

V-n
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Abgeschlossen und endlich wohl kaum, wohl eher abgeschlossen und beschränkt?

Wie habt ihr den Satz von Heine Borel denn GENAU formuliert? Wichtig ist nämlich, dass man sich im Klaren darüber ist, in welchen Räumen er gilt!
 
 
Verstehe-nix Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben ihn für den R^1 definiert:

Satz von Heine Borel: Eine Teilmenge von R ist genau dann kompakt, wenn jede ihrer offenen Überdeckungen eine endliche Überdeckung enthält.


Ich verstehe die Formulierung nicht, Deswegen wollte ich wissen ob ich das in worten richtig wieder gegeben habe. Nochmal:
____________________


Ich habe eine Menge X. Über diese versuche ich Teile von Menge drüber zu legen. Wenn es innerhalb dieser Überdeckung eine endliche Überdeckung gibt, dann ist meine Menge X kompakt?


_____________________
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formulierung trifft es nicht ganz!

Du hast verstanden, was eine offene Überdeckung ist? Gut!

Wie schon erwähnt: Eine Menge X heißt kompakt, wenn du aus JEDER offenen Überdeckung eine ENDLICHE auswählen kannst.

Das heißt: Egal was für eine (unendliche) offene Überdeckung der Menge ich dir vorgebe, kannst du endlich viele Mengen aus dieser Überdeckung auswählen, die immernoch eine Überdeckung von X bilden.

WICHTIG: Es reicht NICHT, wenn es eine endliche offene Überdeckung für X gibt!


Mir ist nicht ganz klar, was du mit
Zitat:
Über diese versuche ich Teile von Menge drüber zu legen
meinst? Die Mengen aus der Überdeckung müssen nicht zwingend Teilmengen von X sein!
Verstehe-nix Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok. also sozusagen wenn es nicht von der Überdeckung abhängt...
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

In gewisser Weise ja.
Verstehe-nix Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für deine geduld smile . das hilft mir weiter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »