Äquivalenzrelation

Neue Frage »

dennis_könig Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
(a) Zeigen Sie, dass durch x ~ y für x; y R \ {0} mit xy > 0 eine Äquivalenzrelation
auf R \ {0} definiert wird.

Hi alle zusammen könnte einer von euch mathespezialisten mir behilflich sein wie ich die aufgabe lösen kann

würde mich sehr freuen

Danke im voraus

Dennis K.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

du müsstest noch angeben, wann denn nun zwei Elemente in Relation stehen... - hast die Definition der Relation gar nicht dazu geschrieben
dennis_könig Auf diesen Beitrag antworten »

Ne sorry da steht nur das was ich geschrieben hab, da steht nichts wann die zwei elemente in Relation stehen
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso, steht doch da: x ~ y gdw. xy > 0.
H4wk Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nur noch zeigen, dass die Kriterien für Äquivalenzrelationen erfüllt sind:
-Reflexivität:
-Symmetrie:
-Transitivität:
Was durch einsetzen bewerkstelligt werden kann.
dennis_könig Auf diesen Beitrag antworten »

Reflexivität:

(x,x) R für alle x R(Menge der reelen zahlen)/{o}

Symmetrie:

(x,y) R <=> (y,x) R

transitiv: (x,y) R und (y,z) R => (x,z)R

reicht das wenn ich es so zeige oder fehlt da was?

Danke im Voraus

Dennis K
 
 
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass diese Relation schon eine Äquivalenzrelation darstellt, da die Bedingung sicher immer erfüllt werden.

hab ich recht, oder lieg ich falsch?

mfg Chris
H4wk Auf diesen Beitrag antworten »

Dennis, du musst zeigen, dass
für die Reflexivität,
für die Symmetrie, dass
und für die Transitivität.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte die Äquivalenzrelation ist definiert auf {(a,b) | a,b aus R, ab >0}

habs dann wohl falsch verstanden - sry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »