Tangentengleichung

Neue Frage »

Peace01 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentengleichung
Hallo kann mir hier jemand bitte weiterhlefen?
Verscuhe folgende aufgabe schon zum 3.Mal und weiß einfach net wo mein fehler liegt unglücklich

Gegeben:f(x)= -2 (x+1)² +2 (Parabel) ; g(x)=mx+c
a)ERmitteln Sie die Tangentengleichung t(x) an der Stelle= -0,5 Rechnerisch!!!

so als erstes hab ich da stehen

1,5= -0,5*m+c dauraus folgt >>> c=1,5 +0,5m

so dann hab ich

-2(x+1)²+2 -(mx + (1,5 +0,5m))=0

-2x² -4x +2-2 -mx -1,5 -0,5m=0

-2x²+(4-m)x -1,5 -0,5m=0


stimmt bis hier hin? und wenn ja wie muss ch weitervorgehen?

mfg
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du da überhaupt gerechnet?
Du musst eigentlich nur die Ableitung von f(x) berechnen und dann darin x=-0,5 einsetzen. Dann weißt du die Steigung der Tangente. Und du weißt ja noch, dass die Tangente durch den Punkt(-0,5/f(-0,5)) geht. Damit kanst du m und c berechnen.

Gruß

Johnsen
Peace01 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wir haben das thema heute angefangen und die ableitung von f(x) weiß ich nicht was du damit meinst wir haben das iwie anders gerchnent...
hab ausch schon paar aufgaben damit gelöst nur hier klappts iwie net kannst du mir sagen was du mit ableitung meinst?

und geht die tangente nicht durch den punkt -0,5/1,5?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Da du anscheinend noch keine Ableitung kennst, schau dir das mal an:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/parabeltangente.htm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »