Frage zu "Traveling salesman problem"

Neue Frage »

TheBastian Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu "Traveling salesman problem"
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe für eine gestellte Aufgabe.
Ich bin leider nicht firm auf dem Bereich und habe versuche es manuell zu Berechnen, was aber schier unmöglich ist.
Habt ihr ein paar Tips / Anhaltspunkte, wie ich bei der Berechnung der optimalen Route (Rundweg) weiter komme?

Gegebene Infos:

Startort: Schmidham

Folgende Orte müssen angefahren werden:

* 1. Fürstenzell
* 2. Jägerwirth
* 3. Bad Höhenstadt
* 4. Neuburg a. Inn
* 5. Ruhstorf
* 6. Pocking
* 7. Bad Griesbach
* 8. Ortenburg
* 9. Aldersbach
* 10. Seestetten
* 11. Bad Birnbach

Ort 7 (Bad Griesbach) muss als erstes angefahren werden, am Schluss muss man wieder in Schmidham ankommen.

Hier eine Karte dazu: http://i53.tinypic.com/2wrkkus.jpg

Hier die Kilometer-Matrix:
http://i52.tinypic.com/6gbrjc.jpg

Ich fordere keine komplette Lösung oder Ähnliches - nur Denkanstöße, damit ich selbst damit klar komm ;-)

Danke und viele Grüße

Basti

Meine Ideen:
Ich habe versucht manuell ohne Formeln o.Ä. eine Route durch Try-and-Error zu berechnen, aber leider bekomme ich es nicht optimal hin.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Rückfrage
Zitat:
ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe für eine gestellte Aufgabe.


Da du darin nicht firm bist, woher kommt dann die Aufgabe? Also nicht aus einer entsprechenden Vorlesung? Dann müssten ja Algorithmen angesprochen worden sein.

Sucht du Theorie oder konkrete Lösung? Wink
TheBastian_ohnePW Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Aufgabe habe ich übers Geocaching gestellt bekommen.
Ich habe leider keine Uni o.Ä. besucht und tu mich schwer, auch mit den zu Hause liegenden Büchern (Freundin studiert aber ist im Urlaub)

Ideal wäre eine Hilfestellung zur konkreten Lösung.
Ich habe schon einige Versuche gestartet, komme aber nicht auf die gegebene Idealroute.

Danke im Voraus für die Mithilfe

Basti
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu "Traveling salesman problem"
Hier ist der Link zu der Aufgabe.

Aus diesem Grund hier unsere Standard-Antwort auf derlei Anfragen:

Zitat:
Lieber user,

bei deiner Anfrage scheint es sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching zu handeln. Aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir hierzu keine Hilfestellung. Für Tipps wende dich an den Owner und/oder lies die Cache-logs anderer User.

Vielen Dank für dein Verständnis,
das Matheboard-Team.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »