Stichprobenumfang bei disproportional geschichteter Stichprobe

Neue Frage »

JM Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang bei disproportional geschichteter Stichprobe
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Grundgesamtheit von 148. Ich führe eine einfaktorielle Varianzanalyse durch. Die Stichprobe möchte ich disproportional geschichtet wählen (das zu untersuchende Merkmal lässt sich in 5 Schichten einteilen - zu jeder Schicht soll eine gleich große Zufallsstichprobe gezogen werden -> also disproportional). Wie bestimme ich in diesem Fall die Stichprobengröße.

N=149

Die absoluten Häufigkeiten der Untersuchungsobjekte je Schicht sind wie folgt:
N1=14
N2=20
N3=39
N4=40
N5=36

AlphaFehler und Unsicherheitsbereich sollten jeweils 5 % sein. Mit dem Begriff Grundgesamtheitanteilswert kann ich so noch nichts anfangen - vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge, wie ich den ermitteln/bestimmen kann?

Danke
Gruß



Zellerli: Doppelpost. Hier gehts weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »