eckpunkt von einem parallelogramm bestimmen

Neue Frage »

mathematique Auf diesen Beitrag antworten »
eckpunkt von einem parallelogramm bestimmen
Meine Frage:
hi ich kapier da etwas nicht...

bestimme den fehlenden eckpunkt des parallelogramms :
A(4 1) B(9 3) C(-1 3)

kann mir jemand sagen was ich da tun soll? danke..

Meine Ideen:
ich habe keinen blassen schimmer...:-/
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze die Eigenschaften eines Parallelogramms. Wie lauten die? und dann übertrag das auf deine 3 gegebenen Punkte!
mathematique Auf diesen Beitrag antworten »

na ja....das hilft mir nicht gerade weiter... unglücklich
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

doch, das tut es, wenn du es richtig machst! Wie lauten die Eigenschaften des Parallelogramms?
mathematique Auf diesen Beitrag antworten »

jaa....seiten parallel zueinander wir sollen den punkt aber rechnerisch bestimmen...nur so....
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das braucht man um den Punkt rechnersich zu bstimmen. Es gibt aber noch andere Eigenschaften. Was ist z.B. mit den Längen der Seiten?
 
 
mathematique Auf diesen Beitrag antworten »

parallel liegendeseiten sind gleich lang? verwirrt
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau. Jetzt wandel das alles in Formel um bzw. berechne die Längen von 3 der 4 Seiten. Das kannst du ja, da 3 Punkte gegeben sind.
mathematique Auf diesen Beitrag antworten »

ist das als formel richtig?

x-x1=x2-x ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Für was soll diese Formel sein? Du musst mit dem Satz von Pythagoras die Längen der Seiten ausrechnen. Du kannst allein druch die Angabe folgende Seiten berechnen: AB, AC und BC.
mathematique Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooo....ich glaub so langsam geht bei mir ein licht auf ...
internetLoL Auf diesen Beitrag antworten »
Re: eckpunkt von einem parallelogramm bestimmen
ich hätte 2 möglichkeiten dir anzubieten

1) du rechnest das über die längen aus und musst dann am ende auf den punkt D kommen, per schätzung
2) bisschen komplizierter per funktion

1) also du kannst dir das natürlich auhc noch einfacher machen, indem du direkt die formel für die berechnung der länge einer strecke zweier punkte ist:


ich denke mal, da du schon weißt wie man ein taschenrechner bedient habe ich dirs schon mal berechnet:

****

2) sonst könntest du auch eine funktion erstellen alos y = mx + n (gerade)
dann rechnest du m aus, dann mit den punkten n tja und zu guter letzt musst du die funktionen gleichsetzen um den schnittpunkt zu errechnen, ist schöner für den lehrer zu sehen, wie du auf den punkt kommst Augenzwinkern

entscheid dich und bei fragen helf ich dir smile


****
edit: Komplettlösung entfernt
LG sulo
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Strecke BC ist falsch, internetlol !

Ok wurde editiert, gut, war eh nicht richtig ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eckpunkt von einem parallelogramm bestimmen
@InternetLoL

Johnsen hilft in diesem Thread hervorragend. Es gibt keine Veranlassung für dich, sich hier einzumischen.
Beachte bitte das Boardprinzip!
internetLoL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eckpunkt von einem parallelogramm bestimmen
jo hast recht, danke Augenzwinkern peinlich oO :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »