problem mit geschwindigkeiten!!!!

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
problem mit geschwindigkeiten!!!!
hallo,
ich habe folgende aufgabe.
ein boot fäht flussaufwärts 50 km in 4h30m und flussabwärts 40km in 1h45m.
zu berechnen Ve (eigengeschwindigkeit) umd Vs (stömung).
normalerweise steht da als vorgabe V aufwärts (Vauf) =Ve-Vs und noch V abwärts (Vab)=Ve+Vs.

jetzt habe ich mir das ausgedacht:

V ab=V auf + 2*Vs , dann, (V ab - V auf) :2= Vs

aber wen ich das ausrechne bekomme ich einen kleineren wert für Ve<Vs für die bergauffahrt.
muss ich da was angleichen , weil zwei verschiedene entfernungen gegeben sind ?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber wen ich das ausrechne bekomme ich einen kleineren wert für Ve für die bergauffahrt.
muss ich da was angleichen , weil zwei verschiedene entfernungen gegeben sind ?

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Ve ist kleiner. Aber kleiner als was?
Die Gleichungen, die du bisher aufgestellt hast, sind mMn bisher korrekt.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

also ist in der lösung V auf < Vs, das geht doch nicht, V auf > V s geht nur, ansonsten würde das boot ja rückwerts fahren.
hmmmmmm???????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn für und raus?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

also ist in der lösung V auf < Vs

Das ist vollkommen korrekt.

Zitat:
das geht doch nicht, V auf > V s geht nur, ansonsten würde das boot ja rückwerts fahren.

Nein, wieso denn? V_auf ist die resultierende Geschwindigkeit, wenn man von der eigentlichen Geschwindigkeit V_e des Bootes die Strömungsgeschwindigkeit V_s abzieht.

Das Boot würde, wenn man alle Widerstände ignoriert, eine theoretische Geschwindigkeit V_e haben. Aber wenn man die Strömung berücksichtigt, dann muss von V_e die Geschwindigkeit V_s abgezogen werden und es ergibt sich die wirkliche Aufwärtsgeschwindigkeit V_auf des Bootes.

Und es kann durchaus sein, dass das Boot langsamer hinauffährt, als der Fluss fliesst.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

setz doch mal an:

und analog für die abwärtsfahrt
werner
 
 
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

uhhh, ja wieder mal zu weitz gedacht, es muss ja lauten V auf+V s=Ve. Forum Kloppe

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »