Verschoben! Berechnung von x/y und Geraden

Neue Frage »

hardy2005 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von x/y und Geraden
Welche der vorgegebenen Geraden schneiden sich im Punkt P(2/1)?
g1:y=2x-1
g2:y=4-1,5x
g3:x+3y-5=0
g4:2y-5x+12=0

Ich versteh nicht wie ich dies herausfinden soll.

Dazu soll ich X/Y von der richtigen Geraden berechnen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von x/y und Geraden
Nimm dir zwei Geraden heraus. Wo schneiden sie sich, falls sie sich schneiden?
hardy2005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von x/y und Geraden
Zitat:
Original von tigerbine
Nimm dir zwei Geraden heraus. Wo schneiden sie sich, falls sie sich schneiden?


Sorry, ich hab absolut NULL ahnung von diesem Tema..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von x/y und Geraden
Und wie stellst du dir vor, dass es hier weiter gehen soll? Ich rechne dir das nicht vor. unglücklich

Wähle 2 Gerade, setze sie gleich, Stelle nach x um.

Beschreibe konkret, wo du nicht weiter kommst. smile
hardy2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gibt es eine Formel um den Schnittpunkt zu berechnen?


Und wie soll ich eine gerade Zeichnen wenn ich nicht X Y habe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst ist der Mann.

g1:y=2x-1

g2:y=4-1,5x

Wähle ein x konkret, dann kennst du auch y. smile Mach das für 2 Punkte, schon kannst du im Heft die Gerade zeichnen.
 
 
hardy2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich den das X/Y "auswählen" bei z.B. g3: x+3y-5=0.......
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Reiß dich mal was zusammen. Wenn ich schon g1 und g2 vorschlage, warum nimmst du dann g3? unglücklich

Und wo spreche ich so undeutlich? x wählen. z.B. x=1. Dann einsetzen.

g1:y=2x-1

y=2*1-1=2-1=1

Dann lautet ein Punkt auf der Geraden g1 wohl (1|1). Tanzen Nun bestimmst du einen weiteren.
hardy2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist für g2 dann die Rechnung:

4-1,5*1=4-1,5= (2/5)

Ja, ich bin ein Mathe nixkönner.. unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Problem liegt nicht in der Mathematik, sondern darin, dass du mir nicht zuhörst. Ich bitte dich, für g1 einen weiteren x-Wert auszusuchen, was kommt, du wählst x=1 in g2. unglücklich

Da du wohl keine Entscheidungen treffen kannst, wähle eben x=2. Also, wie lautet der zweite Punkt auf g1? smile
hardy2005 Auf diesen Beitrag antworten »

2*2-1=2-1

P(3/1) .... ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lies deinen Text selbst noch einmal. Willst du ihn wirklich so stehen lassen... 2*2 ist ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »