Bruchteile Kreismodell

Neue Frage »

altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchteile Kreismodell
6 Klasse Realschule
Hallo ich habe eine Frage hier zur Aufgabe sie lautet:

Lege mit deinen Bruchteilen zwei verschiedene Brüche und halte deine Ergebnisse schriftlich fest.
a) Der Unterschied soll 1/2 betragen
b) Der Unterschied soll 3/4 betragen
c) Der Unterschied soll 2/3 betragen

Was meinen Sie mit ( Beispiel a ) Unterschied soll 1/2 betragen ?

Soll ich mit einen 1/2 anfangen ??

1/2 - 1/3 + 1/6 = 2/6 ist es so richtig ?

Danke im voraus
Mario
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend hast du (laut dem Threadtitel) eine kreisscheibe, und nun sollst du aus Kreisteilen einen ganzen Kreis zusammenbauen, mit den gennanten Aufgaben. ist das richtig so?
 
 
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

Kreiteile ja ---- 1/2 ,1/4,1/8,1/6,1/5,1/10,1/12,

was ich nicht verstehe ist wie bei a der Unterschied soll 1/2 betragen. Was meinen sie mit Unterschied ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut, Nun hast du 2 Kreisteile A und B. Du weißt, dass A+B=1 und du weißt noch (Aufgabe a)), dass A+1/2=B. Das sind 2 Gleichungen für w Unbekannte A und B.

Daraus kannst du nun die Größe der beiden Stücke A und B berechnen.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

achso, muss es gar kein geschlossener Kreis sein? du musst nur aus deinen gegeben Stücken das machen? Das hättest du auch schon im ersten post sagen können!
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ja nur aus den angegebenen Teilen was ich habe.

Die soll ich zusammenstellen davon nur 2 wie die aufgabe lautet aber mit dem Wort Unterschied komme ich nicht klar. Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe stellen muß.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

naja das wort Unterschied bedeutet bei dir, dass wenn du ein Teil A nimmst, und 0,5 (als Bruch eben 1/2) dazuzählst, das andere Teil B herauskommt.

Finds raus, bei welchen deiner Teile das geht!
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

OK und was heiß dann mit 2 verschieden Brüche ??


1/2 - 1/3 + 1/6 = 2/6 ist es so richtig ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du jetzt mit deiner Rechung berechnen wollen?

Vielleicht heißt auch "der Unteschied soll 1/2 betragen", dass ein Teil die Hälfte des anderen ist?! Du hast die Aufgabe vor dir. Denn bei deiner Konstellation an vorhandenen Kreisstücken ist es fast nur so möglich.
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

OK ich weiß jetzt was du meinst.

3/4 - 1/4 = 1/2 - Der Unterschied zweier Brüche ist die Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »