Scheitelpunkt ausrechnen

Neue Frage »

....... Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunkt ausrechnen
Meine Frage:
hallo hab mal ne frage und zwar folgende aufgabe F(x) -2x^2+4x bei welcher stelle hat die funktion den scheitelpunkt ??? sind es normales weise nicht 3 faktoren in einer funktion ?? oder schneidet sie dann die y achse nicht ???

Meine Ideen:
habe es so gut es geht gerechnet und habe scheitelpunkt S(1/0) hab dabei nicht so ein gutes gefühl .....danke schonmal
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelpunkt ausrechnen
Ist das F(x) =2x^2+4x oder F(x) =-2x^2+4x ??

(Du hast geschrieben F(x) -2x^2+4x )
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelpunkt ausrechnen
F (x)=-2x^2+4x das ist die aufgabe
sorry hab da wohl ein zeichen vergessen
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wenn deine Funktion

f(x) = -2x²+4x

lautet, ist das das Gleiche wie

f(x) = -2x²+4x + 0

Also je nach dem Grad deiner Funktion gibts auch mehr Faktoren (also kann man nicht pauschal sagen, es sind immer drei Faktoren).

Wenn du zB eine Funktion 4. Grades hast, dann sieht die so aus:

f(x) = ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e
Nun kann natürlich jede variable (a, b, c, d, e) auch 0 sein, wodurch die eigentliche Funktion dann zB so aussieht:
f(x) = 5x^4 + 0x^3 + 0x^2 + 0x + 2 = 5x^4 + 2 (es werden halt nur die 2 Faktoren aufgeschrieben, weil alle anderen Null sind Augenzwinkern )
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelpunkt ausrechnen
Der Scheitelpunkt ist falsch.
Kennst Du quadratische Ergänzung?
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das habe ich verstanden....ist mein ergebnis richtig was ich ausgerechnet habe ??? hab dann noch die quadratische ergänzung gemacht..oder muss man die dann nicht mehr machen ???
danke schonmal
 
 
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

ja kenne ich habe ich mit 1 gemacht ist wahrscheinlich falsch
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib doch mal den ersten Schritt der quadratischen Ergänzung hier rein :-)
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich habe gerechnet
F(x) =-2x^2 +4x /2
y/2 = x^2 -2x / qua er mit 1
y/2= x^2 -2x +1-1
y/2= (x-2)^2 /*(-2)
y = -2(x-1)^2 S(1/0)
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast schon im ersten Schritt einen Vorzeichenfehler gemacht. Siehst du ihn?
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

glaube /-2 ??? ist aber die quadratische ergänzung richtig mit 1 ???
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Du musst mit -2 multiplizieren. Die quadratische Erg ist richtig
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

kommt trotzdem auf dem punkt (1/0) habs jetzt nochmal durchgerechnet
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ne (-1/0) richtig
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »

Der x-Wert ist richtig, der y-wert nicht
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh grad, der x-wert ist auch nicht richtig.
Rechne nochmal vor!
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wär deine Funktion.



Da kann man recht gut sehen welcher Scheitelpunkt für dich rauskommen muss.

Zitat:
okay ich habe gerechnet
F(x) =-2x^2 +4x /(-2)
y/(-2) = x^2 -2x / qua er mit 1
y/(-2)= x^2 -2x +1-1
y/(-2)= (x-2)^2 /*(-2)


Man ergänzt schon quadratisch. Nur sieht dass dan so aus:

x²-2x + 1 - 1 (wobei das hintere -1 nur angefüht wird, damit das gesamte Ergebnis nicht um eines zu hoch ist. Das +1 benötigst du für deine quadratische Gleichung. Ergo muss danach das -1 übrig bleiben)

Versuch das doch nochmal zu einem Binom um zuformen smile

/edit: imma diese Rechtschreibfehler..

/edit: +1 und -1 vertauscht!smile
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich versuch es mal
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

binom ist dann (x-2)^2 ??? komm einfach nicht drauf......
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

meinte (x-1)^2
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mal die Probe:

x²-2x + 1 - 1 = (x-1)² -1?
bzw.
x²-2x + 1= (x-1)²?

Das -1 brauchst du ja nur, damit nicht 1 zuviel gezählt wird. du könntest es auch beim Umformen nach links zum y schieben. Ist aber nicht nötig.

/edit:

Hier kannst du nun weiter rechnen Augenzwinkern
y/(-2)= x^2 -2x +1-1

/edit2: wenn du magst ists hier nochmal schön aufgeschrieben: Link
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nochmal die ganze rechnung hinschreiben, von anfang bis ende?
Ich weiß das ist mühsam, aber nur so kann ich wirklich nachvollziehen, wo den Fehler liegt smile
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Augenzwinkern

Deine Ausgangsgleichung:

F(x) = y =-2x^2 +4x

Nun durch (-2) dividieren:

y =-2x^2 +4x /(-2)
y/(-2) =x^2 -2x

Quadratisch ergänzen:

y/(-2)= x^2 -2x +1 -1 (x²-2x+1 sind ein Binom. -1 ist nru da, um das +1 auszugleichen)
y/(-2)= (x-1)² -1

So smile Und nun sollts eigentlich recht leicht sein. Nun nach y freistellen und richtig ablesen Augenzwinkern Wie man das Ergebnis abliest siehst du im obigen link.
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

okay also....ich habe gerechnet

f(x)=-2x^2 +4x /unglücklich -2)
Y/(-2) = x^2 -2x / quad er
Y/(-2)= x^2 -2x +1-1 / binom bilden
Y/(-2) = (x-1)^2 /*(-2)
y= -2(x-1)^2
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »

In der 4ten Zeile hast Du die -1 am Ende vergessen. Die bleibt, auch wenn du das Binom bildest
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich als scheitelpunkt (1/2) ????

aber +1 und -1 heben sich doch auf ist doch gleich 0 und genau das habe ich falsch gemacht, weil sonst habe ich alles gleich
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »

Die +1 ist noch teil der binomischen Formel, die in den Klammerausdruck umgewandelt wird, die -1 bleibt übrig. Dein Scheitelpunkt ist jetzt richtig. Gratulation! Augenzwinkern
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

okay..glaub ich habs jetzt !!.. Freude

danke an euch !!!!
Danip159 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenns dich noch interessiert es gibt eine (in meinen Augen) wesentlich einfachere Art hier einen Scheitelpunkt zu bestimmen Augenzwinkern

Wenn du gegeben hast:

f(x)=-2x²+4x

Kannst du auch die erste Ableitung bilden und diese Null setzen (so findest du genau den Punkt, der ein Extrem ist bzw den Punkt der keine Steigung hat).

Dann erhälst du also den x Wert (bei diesem Scheitelpunkt eben x=1 und das dann rück einsetzen in f(x), dann erhälst du den passenden y Wert zum x- Wert.
buffy5187 Auf diesen Beitrag antworten »

habs grad mal durchgerechnet Augenzwinkern ) stimmt danke für dein tipp Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »