x Kreise, jeder mit jeden Verbunden, wie viele Verbindungen?

Neue Frage »

rkrkr Auf diesen Beitrag antworten »
x Kreise, jeder mit jeden Verbunden, wie viele Verbindungen?
Meine Frage:
Hallo

Angenommen ich hab eine beliebige anzahl von Kreisen. Also x kreise. Ich möchte jeden Kreis mit einer Linie Verbinden. Wie viele Verbindungen gibt es dann?

bei 2 Kreise ist das 1 Verbindung
bei 3 Kreise sind das 3 Verbindungen
bei 4 Kreisen sind das 6 Verbindungen
danach wird es schon schwierig.

gibt es dafür eine Formel? also so was wie anz = x.....

bitte um hilfe
lg

Meine Ideen:
keine idee
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x Kreise, jeder mit jeden Verbunden, wie viele Verbindungen?
Zitat:
Original von rkrkr
... Ich möchte jeden Kreis mit einer Linie Verbinden.


Es müssen mindestens 2 Dinge sein, auf die man das Verb «verbinden» anwenden kann.
Willst du jeden Kreis mit jedem anderen Kreis der insgesamt n Kreise verbinden? Dann wähle mal einen festen Kreis aus und überlege, mit wievielen er verbunden ist.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Sei die Anzahl der Kreise, die miteinander verbunden werden sollen, dann ist die Anzahl der Verbindungen, die zwischen den Kreisen bestehen, wenn jeder Kreis mit jedem anderen verbunden ist.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal nach der Formel für die Anzahl der Kanten eines vollständigen Graphen, dann hast du deine Antwort...
rkrkr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x Kreise, jeder mit jeden Verbunden, wie viele Verbindungen?
Sorry für die falsche formulierung.

ich will jeden Kreis mit jedem anderen Kreis verbinden

danke für die tipps aber ich bin immer noch nicht klüger.


ich weiß noch immer nicht wie das funktioniert
rkrkr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x Kreise, jeder mit jeden Verbunden, wie viele Verbindungen?
ich habs

n*(n-1)/2
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »