Was beschreibt die Gleichung x²-y²=0

Neue Frage »

Dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »
Was beschreibt die Gleichung x²-y²=0
Meine Frage:
Was beschreibt die Gleichung

Meine Ideen:
da die Gleichung äquivalent ist zu und x und y dementsprechend den selben Betrag aufweisen würde ich vermuten, dass es sich, wenn man dass ganze auf die Ebene in ein Koordinatensystem projeziert eine Gerade y=x vom Ursprung nach Unendlich ergeben sollte:
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was beschreibt die Gleichung x²-y²=0
Der Graph ist die Vereinigung zweier Geraden: y = x ebenso wie y = -x.
Dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh also
wegen:
???
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. (Deine Umschreibung |y|=|x| war aber auch richtig.)
dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun würde ich vermuten, dass die Gleichung also einfach die genannte Funktion beschreibt...
Allerdings ist das sicherlich falsch. Siehe x²+y²=1 --> y=Wurzel(1-x²). Diese Gleichung beschreibt aber eben nicht den Kreis... wo liegt hier mein Denkfehler?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist eine Hyperbel. (Vor der Quadratwurzel steht ein + oder ein - .

[attach]16034[/attach]

Und das ist der Graph von x^2 - y^2 = 0.01:

[attach]16035[/attach]
 
 
Dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Hyperbel habe ich eben auch rausgefunden als ich mir das nochmal genau angeschaut hab. Vielen dank
Dummkopf78 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Graphen: Warum genau ist da so eine Lücke?

btw: Die Gleichung x²-y²=-1 wäre so eine Art um 90° gedrehte Hyperbel, oder?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lücke ist nur kleiner als beim Graphen zuvor und sie würde sich schliessen, wenn die Konstante 0.01 durch 0 ersetzt wird.

«Die Gleichung x²-y²=-1 wäre so eine Art um 90° gedrehte Hyperbel, oder?» Ja.

Variiert man die Konstante -5 .. 5, so erhält man die folgende Hyperbel-Schar:

[attach]16036[/attach]
Dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank Wink
Hast du eine Idee wie man an diese Gleichung rangehen könnte: x²-4x-16y=-19-4y² ?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Man schafft zunächst alles nach links und bildet dann durch binomisch Ergänzen zwei Quadrate:

(x-m)^2 + 4(y-n)^2 = const. und erhält eine Ellipse mit Symmetrieachsen parallel zu den Koordinatenachsen, Mittelpunkt (m,n).
Dummkopf77 Auf diesen Beitrag antworten »

Donnerwetter!
Ok, das mit dem umformen in binome hatte ich auch im Kopf, aber wie bist du dann dadurch zum Schluss auf die Ellipse gekommen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Achsenparallele Kegelschnitte:
Ellipse: Die Koeffizienten der quadratischen Glieder haben das gleiche Vorzeichen und sind verschieden
Kreis: Diese Koeffizienten sind gleich
Hyperbel: Die Koeffizienten haben verschiedenes Vorzeichen; wenn sie absolut gleich sind: Gleichseitige Hyperbel
Parabel: Einer dieser Koeffizienten ist 0
______________

Noch eine Bemerkung zu



Es ist eine "entartete" gleichseitige Hyperbel. Die Hyperbel degeneriert in diesem Fall zu ihrem eigenen Asymptotenpaar.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »